Das Elektronik-Portal
 

AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Jettaheizer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hennef
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 17:38 Uhr  ·  #16
Hallo Schiffhexler,

Zitat geschrieben von Schiffhexler

Da mir nicht bekannt, ob du mit der Lagerung Erfahrung hast


mit der Lagerung von Waschmaschinen nicht, aber ich habe schon einige Elektromotoren (bis zu 60 kW) neu gelagert. Ich denke, das werde ich schon hinbekommen.
Ich denke, schwieriger wird erst mal sein, die alten Lager raus zu bekommen.

Gruß,
Franz
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16781
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3180
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

 · 
Gepostet: 22.10.2020 - 17:47 Uhr  ·  #17
Moin Franz

Da ist halb so wild, achte evtl. auf Sprengringe.
Mit einer Eisenstange, oder dergleichen, von der anderen Seite rausprügeln

Gruß vom Schiffhexler

:-)
Jettaheizer
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hennef
Beiträge: 8
Dabei seit: 10 / 2020
Karma: 0
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 08:16 Uhr  ·  #18
Hallo Leute,

ich bin euch ja noch ein Update schuldig. Lager und Simmering sind gewechselt und die Maschine läuft nun schon eine Woche zur vollsten Zufriedenheit. Und vor allem wieder sehr leise.
Das Lagerkreuz habe ich mit einem Abzieher von der Welle gezogen (ich hab Videos gesehen, wo es nur mit Schraubendrehern abgehebelt wurde, aber das hat hier nicht funktioniert), die Lager rausholen und reinsetzen war dann kein so großer Akt.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange die Maschine läuft, bis sie das nächste Wehwehchen hat (ich hab vor gut einem Jahr schonmal an derselben Maschine die Wasserweiche getauscht). Aber solange die Reparaturkosten niedriger sind als der Kaufpreis einer neuen Maschine, wird sie repariert.

Danke nochmal an euch alle für eure Tips!

Gruß,
Franz
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 16781
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 3180
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: AEG Öko Lavamat 72520 Update Lager defekt

 · 
Gepostet: 09.11.2020 - 09:20 Uhr  ·  #19
Moin Franz

Halte die WA bloß fest, sowas gibt es heutzutage nie wieder und falle nicht auf den Sparwahn ein,
nach meine Ansicht ist es Augenwischerei, bzw. nur Werbeargumente.
Wo ich mit Geräte angefangen habe, waren welch dabei, die wogen ca. 3,5 Zt.
Die neuen Plastikkisten, ..... ich muss mich etwas bremsen.

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. :handshake:

Gruß vom Schiffhexler

******:beer:

Bitte hier bedanken
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

AEG, Öko, Lavamat, 72520, Update, Lager, defekt