AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehler E40

Diskutiere AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehler E40 im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40 Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sommer75

Gast
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74640 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehler E40

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen.
Nachdem die AEG den Fehler E40 im Display angezeigt hat, habe ich die Türverriegelung getauscht. Leider ohne Erfolg, da sie beim einschalten immer noch drei mal knackt und im Fehler E40 stehen bleibt.
Es wäre schön, wenn noch jemand einen Lösungsvorschlag für mich hätte.

Danke und Gruß
Martin
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Martin,

prüfe mal die Kabel und Steckverbindungen der Türverriegelung und messe die unter gleichzeitger Bewegung mit einem Messgerät durch.
Prüfe auch mal die Lötstellen der Elektronik, ggf. nachlöten.
Ansonsten müsste testweise die Elektronik ersetzt werden


Gruß flumer

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
S

sommer75

Gast
Hallo flumer,
Danke für deine Antwort. Die Kabel habe ich durchgemessen, die sind OK. Morgen sehe ich mir mal die Elektronik an.

Gruß
Martin
 
S

sommer75

Gast
Hallo,
kann mir vielleicht jemand erklären wie man den Fehlerspeicher korrekt löscht?
Das würde ich gerne ausprobieren, bevor ich die Elektronik ausbaue.
Danke

Gruß
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Das kann auch ein Triac auf der Elektronik (EL) sein. Es ist manchmal schlecht zu erkennen, wenn er durchlegiert ist.
Wenn du die EL ausbaust, nummerier dir die Steckerbelegung bzw. mach Digibilder.
In einem solchen Fall wird die EL erneuert. Poste die PCN Nummer von Typenschild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
S

sommer75

Gast
Hallo Schiffhexler,

die PCN ist :91400230501

an der Elektronik konnte man optisch keinen Defekt erkennen.

Gruß
Martin
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich schick dir was

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Martin

Fehlerspeicher löschen funktioniert einfach nicht.
Aber wenn ich nach deiner Anleitung vorgehe bekomme ich den Fehlercode E41
Wen du ein neues Schloss eingesetzt hast, den Kabelbaum zum Schloss ist auch in Ordnung,
dann bleibt nur noch die Elektronik über. Da hast du keine guten Karten.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
L

Littleautsch

Gast
Huhu Zusammen,

hatte den Fehler heute an unserer Maschine AEG LAVAMAT auch. Türverriegelung hat paar mal geklickt Fehler E40. Durch Zufall ist uns aufgefallen das man die Maschine nur umstellen musste (grader Stand) dann ging der Spass wieder ... Scheinbar bekommt die Türverriegelung beim kleinsten "Schiefstehen" keinen Kontakt. Vllt. hilfts euch ja auch ...

Liebe Grüße
Little
 
C

chevy

Benutzer
Registriert
11.02.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe eine AEG Lavamat L76810.
PCN 914 003 375 00
Bei mir besteht das gleiche Problem. Nach 3x tackern kommt E40.
Ich habe bereits die Türverriegelung getauscht, leider ohne Erfolg.
Die Steuerelektronik war um den Widerstand R78 und den Kondensator C29 rußig.
Nach dem wegwischen ist aber optisch kein Defekt zuerkennen auch keine kalte Lötstellen.
Ich finde aber keinen Triak auf der Platine. Auf den Aufkleber steht E: 132235540 W1A30123.
Auf der Platine selbst steht ELECTROLUX 0030_0013 C SAGEM2C10190.
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Bauteil K440 TNY 253G der Triak sein soll, aber so sieht doch kein Triak aus?
Kann mir bitte wer weiter helfen, den meine Frau macht mir die Hölle heiß weil sie schon seit zwei Tage keine Waschmaschine mehr hat.

MfG
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ chevy
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auchoch mit Mails bombardiert.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Du kannst deine Eingabe kopieren.
Schiffhexler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko Lavamat 74640 Update Fehler E40

Ähnliche Themen

AEG Lavamat 4115 Startet nicht

AEG L66640 Startet nicht, manchmal Fehler E40

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

AEG L6FBA68 Fehler E91 und EF0 nach Wassereinbruch im Keller

Oben