AEG Öko-Lavamat 84720 Update Waschmaschine klackert - zieht

Diskutiere AEG Öko-Lavamat 84720 Update Waschmaschine klackert - zieht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 84720 Update E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine klackert - zieht kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mauzi

Benutzer
Registriert
16.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Öko-Lavamat 84720 Update

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine klackert - zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

bräuchte Hilfe:

Meine Waschmaschine hat heute morgen auch nicht mehr so gewollt wie ich :(

Die Maschine klackte laufend und kein Wasser kam rein. Über das Internet sind wir darauf gestossen, daß die Zahnräder bzw. die Wasserweiche defekt sein könnten.

Wie wir nun festgestellt haben, sind die Zahnräder aber in Ordnung (anscheinend ist es ja normal, daß das orange Rad an den beiden vorletzten Stellen etwas "abgebochen" aussieht).

Nun hätte ich eine Bitte: Kann mir jemand sagen, wie die 3 Zahnräder genau stehen müssen ? Es wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.


Viele Grüße
Mauzi
 
E

Ernst Heinz Hartung

Benutzer
Registriert
21.06.2008
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
28
Wasserweiche wechseln ( neu kaufen und einbauen ) und die Maschine läuft wieder.
Gruß: Ernst
 
M

Mauzi

Benutzer
Registriert
16.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ernst,
diese Befürchtung habe ich so langsam auch..
Irgendwie haben wir vorhin die Maschine wieder zum laufen gebracht, doch nun beim 2. Spülgang ist sie wieder hängen geblieben bzw. das klackern kam wieder.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mauzi

Willkommen im Forum
Wenn die WA nicht schleudert, dann liegt es nicht an der WW, sonder am Türschloss oder an der Elektronik. Das Klackern kannst du feststellen, woher das kommt. Teste das mal.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
M

Mauzi

Benutzer
Registriert
16.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
schön, daß Du Dich meldest. Danke !
Wie gesagt, haben wir irgendwie die Zahnräder nicht wieder in die richtige Stellung bekommen und bräuchten hier Hilfe bzw. kurze Hilfestellung wie es korrekt ist. Dann würde ich nochmals einen Waschgang machen und hoffen, daß alles wunderbar paßt. Beim letzten Waschgang war es nun so, daß die Waschmaschine gut gestartet ist (wir dachten schon, daß wir das Problem behoben haben), doch während des ablaufenden Programmes sind die Zahnräder wieder blockiert. Wir haben dann die Zahnradstellung nochmals geändert. Aber irgendwie kam uns nun vor, daß es am Ende "doller" geschleudert hat, wie sonst immer. Muß aber ehrlich sagen, daß ich noch nie so richtig auf den ganzen Spülvorgangablauf geachtet habe. Meinst Du ein Austausch der Wasserweiche behebt das Problem, so daß der Spülgang wieder ordentlich durchgeführt wird ? Hängt die Wasserweiche bzw. die Stellung der Zahnräder auch davon ab, wann wie viel Wasser in die Maschine gefüllt wird bzw. wann der Schleudervorgang beginnt ? Sorry für meine vielleicht blöden Laien-Fragen.

LG
Mauzi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Keine Panik, probiere erst das mit der PN.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Mauzi

Benutzer
Registriert
16.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler,
vielen Dank für Deine PN. Hat leider nichts geholfen. Es scheint es muß doch ein Monteur mit einer neuen Wasserweiche kommen. Es wäre zu schön gewesen, wenn wir es alleine hinbekommen hätten. Doch so ist halt das Leben.

Danke, daß Du mir weitergeholfen hast. EIn Versuch war es wert.

VG
Mauzi
 
M

Mauzi

Benutzer
Registriert
16.08.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen Schiffhexler und andere,

kann mir jemand von Euch mitteilen, ob es schwierig ist die Wasserweiche selbst auszuwechseln bzw. wie das geht ? Gibt es hierfür eine Beschreibung bzw. Anleitung ? Wäre klasse, wenn mir hier jemand noch weiterhelfen könnte.
Weiß jemand eventuell auch wo man eine Wasserweiche her bekommt und was diese kostet ?

Vorab vielen lieben Dank.

Gruß
Mauzi
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Mauzi

Ich hatte ein PC Proplem, deswegen etwas später.
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schraubenden, Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen. Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist alles halb so wild.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Öko-Lavamat 84720 Update Waschmaschine klackert - zieht

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG HP054441 WaMa klackert nach kurzer Zeit wie wild

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Oben