AEG ÖKO_LAVAMAT CARAT 1005 Verliert Wasser

Diskutiere AEG ÖKO_LAVAMAT CARAT 1005 Verliert Wasser im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT CARAT 1005 E-Nummer:leider kein Typenschild vorhanden kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

smaesher

Benutzer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: ÖKO_LAVAMAT CARAT 1005

E-Nummer:leider kein Typenschild vorhanden

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Verliert Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Waschmaschine. Sie verliert Wasser.
Zu Anfang noch ziemlich unregelmäßig, mal einmal im Monat, dann wieder alle 2 Wochen, nun aber so ziemlich nach jedem Waschen, und nicht nur kurz sondern einige Tage lang, zwar nicht Literweise, aber der Parkett nimmt das schon übel.
Haben sie jetzt mal aufgeschraubt und Schläuche und Verbindungen untersucht, dabei aber keine undichten oder kalkigen Stellen festgestellt.
Bin ein bisschen ratlos, evt kann uns von euch einer helfen, bzw hatte schonmal das gleiche Problem.


Das Wasser scheint entweder aus dem loch im blech oder aus den beiden mit gummi ummantelten löchern zu laufen ([img=http://img369.imageshack.us/img369/6323/bild1gm7.th.jpg]), aber eher aus den beiden löchern, da dort kalkreste zu finden sind, und der gummi und die plastikzylinder(?) nass sind.

[img=http://img75.imageshack.us/img75/4805/bild2nw4.th.jpg]Bild 2 zeigt die abmontierte vorderklappe mit entferntem flusensieb.
[img=http://img183.imageshack.us/img183/1987/bild3cb0.th.jpg]
[img=http://img136.imageshack.us/img136/4605/bild4ln7.th.jpg]
Die Klappe mit Dichtung (Bild 4) wird über das runde ding auf bild 3 gestülpt, hierzu wurde wohl etwas von der dichtung weggeritzt (?)

Das Wasser kann rein theoretisch nur dort, also zwischen der dichtung und dem Flußensiebgehäuse (Bild 3, Nr 3) oder in der Pumpe hinter dem grauen Pumpenrad (Bild 3, Nr 1 + 2) rauslaufen.

[img=http://img526.imageshack.us/img526/2004/bild5px4.th.jpg]

Bild 5 zeigt die Pumpe noch einmal von der anderen Seite, der Pfeil zeigt auf die Verbindung zu den beiden Löchern am Boden (Bild 1).


Das Wasser ist klar, also nicht milchig oder schmutzig.

Schonmal Danke im Voraus

Gruß
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin smaesher

Willkommen im Forum
Ganz einfach, bei deiner WA ist die Pumpe an der Wellendichtung defekt. Neue einbauen und das Ding ist dicht.
Wenn du die Vorderwand demontierst, kommst du am besten dran. Man bekommt die Pumpe auch so rein. Ich gebe dir die Anleitung für die Vorderwand.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Arbeitsplatte abnehmen, Waschmittelschublade ganz rausziehen. Links an der Schalterblende zwei weiße Schrauben lösen, rechts die vier Schrauben am Einspülkasten (Schalterblende) lösen. Raststecker vom Drucktastenschalter kennzeichnen und abziehen, Blende abnehmen. Den Spannring vom Faltenbalg mit Fachschlitzdreher aushebeln, Faltenbalg in die Trommel umschlagen, Türverriegelung zwei Schrauben lösen und die Verriegelung ausrasten. Jetzt die untere Blende abschrauben, Die Vorderwand hat vier Befestigungschrauben, unten zwei, oben hinter der abgenommenen Schalterblende zwei. Nach dem Lösen der Schrauben Vorderwand etwas anheben und abnehmen. Dann hast du Bewegungsfreiheit. Beim Pumpeneinbau die Fußdichtung mit Geschirrspülmittel benetzen. Wenn du eine Pumpe brauchst, schau mal hier rein: LINK oder Krempl oder Ersatzteilhalle usw.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

smaesher

Benutzer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Habe mich durch die verlinkten Seiten geklickt, aber nicht wirklich was gefunden, kam mit den Bezeichnungen der ersten beiden seiten nicht zurecht.
Bei der Ersatzteilhalle bin ich auf die Laugenpumpen, die ich ja brauche?!
Leider finde ich dort meinen genauen Waschmaschinentyp nicht, lediglich andere Lavamat oder Carat, aber keine Öko 1005, kann ich einfach eine von diesen nehmen?


Gruß smaesher
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn im Türbereich kein Typenschild ist, dann kann es unter der Einspüllade sitzen. Pumpe, schau mal hier: LINK

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

smaesher

Benutzer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Super, Dankeschön..
Hab noch eine Frage, überlegen grad uns evt eine neue Waschmaschine zuzuschaffen, da unsere wirklich auch insgesamt nicht mehr den fittesten Eindruck macht. Die Höhenangaben in den Onlineshops, zum Beispiel Quelle oder so geben alle eine Höhe von 85 cm an, ist diese Höhe mit den Füßen oder ohne? Haben unter unserer Arbeitsplatte nämlich nur 83 cm Platz..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Höhe ist mit den Füßen, wenn du die Arbeitsplatte abnimmst, geht sie drunter.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

smaesher

Benutzer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
ah, sehr gut, also die platte die auf der waschmaschine sitzt, und nicht unsere arbeitsplatte in der küche?
wie ist denn ihre erfahrung, taugen waschmaschinen zwischen 200 und 300 euro etwas?
Etwa eine SAUBER oder GORENJE bei http://www.discount24.de?
Mehr gibt unsere WG-Kasse leider nicht her..
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin smaesher

waschmaschinen zwischen 200 und 300 euro
Da darfst du nicht die Welt von erwarten. Bei Importgeräten, wenn man später Ersatzteile braucht, läuft die Lieferzeit u.U. aus dem Rahmen. Dann ist nicht der Verkäufer oder der Kunde schuld, sondern der Monteur, der die Teile nicht besorgen kann, der bekommt die Prügel. So, genug gemeckert, das ist nur meine Meinung. Erkundige dich in einer Verbraucherberatung.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

smaesher

Benutzer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ok, vielen Dank für Ihre Hilfe..
Haben uns für eine Privileg entschieden, die wenigstens 3 Jahre Garantie hat, und und gleich noch einen Geschirrspüler dazu bestellt..
Ist vielleicht das falsche Forum, aber wissen Sie evt aus Erfahrung ob das mit der Höhe bei der Spülmaschine genau so läuft?
Angegeben wird die Höhe auch mit 85 cm, theoretisch müsste man dort doch aber auch die Arbeitsplatte abnehmen können?

Gruß smaesher
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin smaesher

Keine Sorge,
Platte runter, dann passt sie drunter.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
S

smaesher

Benutzer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Das wäre schön, da es bei einigen dran steht (unterbaufähig) und bei unserer irgendwie nicht :?
Hoffe mal wir haben nicht gerade die bestellt bei der es nicht geht..
 
S

smaesher

Benutzer
Registriert
10.06.2008
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Habe bei der Kundenhotline angerufen und man hat mir versichert dass sie abnehmbar ist..
Noch eine letzte Frage zu den Anschlüssen, habe ein Foto von Zu- und Ablauf gemacht.
Das beim Zulauf ist schon so ein Y-Stück, ich muss also nur rechts den Deckel abschrauben und die Spülmaschine anschliessen oder? Und dieser weiße Stutzen beim Ablauf passt denk ich auch, ich brauche also eigentlich gar keine weiteren Teile ausm Baumarkt oder so?


Anhang anzeigen DSC00572.jpgAnhang anzeigen DSC00574.jpg
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Wenn du die Geräte bei einer Fachfirma gekauft hättest, würden die kostenlos aufgestellt und angeschlossen. :( Du braust weiter keine Teile, nur im Ablaufanschluss ist eine Blindkappe drin, die muss dann raus. Die Ablaufschläuche im Bogen hoch legen (unter der Küchenarbeitsplatte), sonst pumpt der GS das Wasser in die WA oder ungedreht.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG ÖKO_LAVAMAT CARAT 1005 Verliert Wasser

Ähnliche Themen

Miele Novo Eco verliert Wasser

BOSCH / Siemens sps5432 Schaum, Wasser salzig

AEG Öko_Lavamat 73729 Wassereinlauf gestört / Zahnräder vers

Gorenje GSI 641 W-3 Wasser in der Bodenwanne

Oben