Das Elektronik-Portal
 

aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

gruberi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 20.09.2019 - 19:59 Uhr  ·  #1
Hersteller: aeg

Typenbezeichnung: ökolavamat 72720

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): c9, motor läuft nicht an

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

am Ende des 60° Programms leuchtete c9 und es blinken "Vorwäsche" und "Spülen+". Wäsche sauber aber ungeschleudert, mMaschine abgepumpt.

Habe Fehler gelöscht und schleudern probiert: Pumpe pumpt ab bleibt aber weiter in Betrieb aber Motor läuft nicht an. Bis zum Ende des Schleuder-Programms. Dann wieder c9 und "Vorwäsche" und "Schleudern+" blinken.

Vielen Dank für euren guten Rat.
flumer
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Hessen
Alter: 53
Beiträge: 9104
Dabei seit: 05 / 2006
Karma: 1783
Wissensstand: Elektriker
Betreff:

Re: aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 21.09.2019 - 09:34 Uhr  ·  #2
Hallo

erst mal Motorkohlen wechseln und den Fehler erneut löschen


Gruß flumer
gruberi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 21:38 Uhr  ·  #3
Mit neuen Kohlen gehts wieder. Was kann man eigentlich tun, damit die sich nicht wieder so schnell (2 Jahre) abnutzen?
wombi - ladyplus45
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 5099
Dabei seit: 02 / 2015
Karma: 369
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 21:48 Uhr  ·  #4
Schiffhexler
Moderator
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: OB/NRW
Beiträge: 15898
Dabei seit: 03 / 2006
Karma: 2972
Wissensstand: Bastler mit Reparaturerfahrung
Betreff:

Re: aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 22:09 Uhr  ·  #5
Moin gruberi

Was war mit dem Motor am 24.01.2019, hast du einen andern Mot reingesetzt?
Da kam keine Rückmeldung.

Was kann man eigentlich tun, damit die sich....

Entweder hast du billige Bürstenkohlen reingesetzt, oder der Kollektor ist schon ein halbes Reibeisen.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
gruberi
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2019
Karma: 0
Wissensstand: Einsteiger
Betreff:

Re: aeg ökolavamat 72720 c9, motor läuft nicht an

 · 
Gepostet: 29.09.2019 - 12:27 Uhr  ·  #6
Also:

Kohlen getauscht (ca. 18 € vom Hersteller MEGA in Schwabach ab Werk geholt) Maschine läuft wieder. Kollektor wie von schiffhexler des öfteren beschrieben mit Spülschwamm gereinigt und so gut es geht geglättet. Insgesamt sieht der Kollektor dort wo ihn die Kohlen berühren schon ganz schön abgearbeitet aus. Den kann man so leicht nicht wechseln, oder?
Die Sache mit dem blinkenden "Vorwäsche" und "Schleudern+" hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Nach drei Waschprogrammen habe ich allerdings aus der Laugenpumpe ein großes Wäscheetikett und einen 5cm Rest eines (Kapuzen-) Bändels herausgeholt.

Vielen Dank für die Tipps hier im Forum. Konnte wegen heftigem Terminplan nicht früher antworten (und Waschen musste ich ja auch noch. ^_^ )

Zur Frage vom Januar: Habe keinen Motor gekauft, weil das passende Angebot dann doch schon vergeben war, der Inserent hatte die Anzeige nicht gelöscht. Motor durch Reinigen und Ölen wieder gängiggemacht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tags für dieses Thema

aeg, ökolavamat, 72720, motor, läuft