AEG Waschmaschine Öko Lavamat 74720 update Fehlercode 'CE'

Diskutiere AEG Waschmaschine Öko Lavamat 74720 update Fehlercode 'CE' im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Waschmaschine Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74720 update E-Nummer: Typenschild PNC 914 001 393 00 S-No 94933558 WA hat ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schosch1969

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG Waschmaschine

Typenbezeichnung: Öko Lavamat 74720 update

E-Nummer: Typenschild PNC 914 001 393 00 S-No 94933558 WA hat ein Display

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Fehlercode 'CE'

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Typenschild PNC 914 001 393 00 S-No 94933558 WA hat ein Display

Hallo zusammen,
ich bin schon wieder da und diesmal wird es wohl doch teuer !
Egal ... habe heute mit Eurer Hilfe herausgefunden, dass der an meiner Öko-Lavamat 74520 Update angezeigte Fehlercode 'CE' auf eine defekte Wasserweiche schließen lässt.

Nach dem ich bei Euch schon einen Beitrag hierzu gefunden habe, konnte ich bereits den Deckel der WM lösen und abnehmen Anschließend den Deckel über den Zahnrädern abnehmen. Dem orangefarbene Zahnrad fehlte jeweils das 2. und vorletzte Zahnrad. Ich denke das wars für die Wasserweiche.
Habe auch bereits eine neue bestellt. T-Nr. 645295710 (645.295.710) für 59,00 € bei Ebay.

Jetzt benötige ich aber nochmals dringend Eure Unterstützung:
Könnt Ihr mir beschreiben, wie ich diese Wasserweiche ausbauen kann ohne diverse Nebenbauteile zu zerstöern.

Liegt jemandem von Euch vielleicht eine (De)Montagezeichnung oder so etwas vor?
Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schosch1969

Verrate doch, wo du die Ersatzteilnummer aufgetrieben hast. Bist du dir sicher, dass sie stimmt? :( Es gibt verschiedene Ausführungen, bei mir steht eine andere E.Nr. 899-645430830
Gerät spannungslos machen, bzw. Stecker raus und oben den Deckel demontieren.
Einspüllade raus, dahinter 4 Schrauben und 1 rechts im Rahmen, linke Seite 2 Schrauben, den Knebel in senkrechte Stellung bringen, Blende abnehmen, diese an den Leitungen hängen lassen oder Stecker abziehen, von der Blechtraverse rechte Seite 2 Schrauben raus. Hinten Wasserschlauch ab, die 2 Schrauben vom Ventil raus und die Stecker vom Ventil und Wasserweiche abziehen, WW mit einem kleinen Schraubendreher die 6 Klipse lösen und WW oben abnehmen. Ventil aus dem Dichtgummi rausziehen. Bei der Montage Ventilstutzen mit Pril etwas einreiben, WW senkrecht auf dem Boden stellen und das Ventil von oben unter Drehbewegung reinwürgen usw. Anschließend alles rückwärts zusammensetzen.
Nicht vergessen den dünnen Schlauch hinten drauf zu schieben. Das ist halb alles so wild.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Schosch1969

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Danke Dir wie immer für Deine superschnelle Antwort.
Ich denke aber unter normalen Umständen sollte der Ein- und Ausbau nicht allzu kompliziert sein.

Richtige WW?
Ich denke schon, dass die Nummer stimmt. Ich hatte ja den Deckel bereits ab und habe diese Nummer von einem Label auf der Wasserweiche abgelesen.
Folgendes steht auf dem Label drauf:
1690 /1 0.11 M
T nr. 645 295 710
645297330 SBP-2
W2 W3 230 V 540 Hz
W4 W5 4799

Passt das oder habe ich da etwas falsch gemacht !?!
Bitte um kurze Rückantwort ... habe gelesen, dass deie WW bereits unterwegs ist.

Gruß vom Schosch1969
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Schosch1969

Wenn die T. Nr. auf der alten WW drauf steht, muss es ja stimmen. Da hat sich in den Unterlagen wahrscheinlich ein Fehler eingeschlichen, da kommt vor. Die Spitze, die ich erlebt habe, Programmschaltwerk, das 4. passte. :(

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
S

Schosch1969

Benutzer
Registriert
06.04.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Der Schiffhexler ist ein weißer Maschinen-Gott !!!! :P

Die Wasserweiche habe ich bei Ebay vom Händler "Ersatzteilland" bestellt (59,00 €) und kam innerhalb von 48h ... super Service.
Nach Eurer Anweisung vorgegangen und fast problemlos !!! den Austausch vorgenommen , eingeschaltet, tief Luft geholt .... und lief !!!

Super Klasse Unterstützung von Deiner Seite .... hier noch einmal ein Dankeschön ! :P

Kleine Anmerkung für etwaige ähnliche Hilfeleistungen. Die Ersatz Wasserweiche wird mit Schutzsteckern ausgeliefert, denen man es erst nicht wirklich ansieht, dass es Schutzstecker sind. Bei der anschließenden Verkabelung habe ich kurze 5 Minuten geschwitzt, bis ich dieses entdeckt habe. Erinner' Dich Du hattest vermerkt, dass ich doch eventuell die falsche WW bestellt haben könnte. Kleine Ergänzung für ähnliche Fälle ...

Ich hoffe nicht bis zum nächsten Mal ... aber das habe ich vor 2 Monaten auch geschrieben.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Waschmaschine Öko Lavamat 74720 update Fehlercode 'CE'

Ähnliche Themen

AEG ÖKO_LAVAMAT 72520 update (B46 A EF2B 10 A) Öko-Schleuse bei Maschinenreinigung wg. fauligem Geruch

AEG AEG Öko lavamat 86820 update Zahnradstellung

AEG ÖKO_LAVAMAT 72720 Waschmaschine Stellung der Zahnräder in der Wasserweiche

AEG Öko Lavamat 84720 Update Stellung Zahnräder Wasserweiche

AEG Öko lavamt 74720 update Fehlercode CE

Oben