Sharp LC-32SA1E +++ Hintergrundbeleuchtung fällt aus +++

Diskutiere Sharp LC-32SA1E +++ Hintergrundbeleuchtung fällt aus +++ im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Sharp Typenbezeichnung: LC-32SA1E Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): +++ Hintergrundbeleuchtung fällt aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

irep

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Sharp

Typenbezeichnung: LC-32SA1E

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): +++ Hintergrundbeleuchtung fällt aus +++

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

leider fällt die HB bei meinem Sharp LC-32SA1E Fernseher häufiger, bis dauern aus.
Aus/Einschalten hilft ab und zu, aber immer seltener.
WENN die HB eingeschaltet ist, ist das Bild toll!

Leider habe ich keinen Schaltplan und keine Baugruppenbeschreibung.
Alle C optisch in einwandfreiem Zustand!

Hier wurde vergleichbarer Fehler durch den Austausch eines C behoben;
https://forum.iwenzo.de/sharp-lc-37d65e-keine-hintergrundbeleuchtung--t57294.html
Leider treffen die Bauteilbeschreibungen nicht auf den LC-32SA1E zu.
Wie nennt sich der benannte C, neben dem IC?
Auf welcher LP ist dieser zu finden?
Welches ist die Inverter-LP?
 

Anhänge

  • P1210270.JPG
    P1210270.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 816
  • P1210274.JPG
    P1210274.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 780
  • P1210276.JPG
    P1210276.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 778
Zuletzt bearbeitet:
P

puntomane

Benutzer
Registriert
25.11.2008
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
35
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@....Welches ist die Inverter-LP?

Die Platine auf dem mittleren Bild scheint der Inverter zu sein, auf dem letzten Bild ist links das Mainboard und rechts das Netzteil

M.f.G.
radioharry
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das sind doch die NMBxxxx Invertertrafos!!!!!
Also eigentlich sollte nach dreimal abschalten das Gerät garnicht mehr starten. Ursache für deinen Fehler können ein defekter Trafo sein, ist wohl noch nicht ganz der Fall, oder eine verbruzzelte Röhrenfassung. Um das zu kontrollieren muss du das Gerät bis aufs Panel zerlegen und mal genau "riechen"
Wenn das Gerät garnicht mehr startet kann man es nur noch im Service Mode aktivieren bzw. starten.
Also Inverter raus kalte Lötstellen suchen und Lampenfassungen kontrollieren.
Gruß Thomas
 
I

irep

Benutzer
Registriert
20.07.2014
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
WUNDER über WUNDER
Seit dem ich den Fernsehe gestern zusammengeschraubt habe, läuft er wieder wie eine "1"

Ich vermute, dass die Schrauben der Inverter-LP, die ich alle nachziehen musste, auch den Kontakt zu einer Masse bilden. Durch das Nachziehen bekommen die Inverter wieder einen sauberen Gnd. Soweit die Theorie ;-)
Mal sehen wie lange es hält...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sharp LC-32SA1E +++ Hintergrundbeleuchtung fällt aus +++

Ähnliche Themen

Sharp LC-32BT8E Bild fällt manchmal aus

Sharp LC-32BT8E kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktionie

Oben