AEG Lavamat 6955 F9 Masseschluss am Motor?

Diskutiere AEG Lavamat 6955 F9 Masseschluss am Motor? im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Typenbezeichnung: Lavamat 6955 E-Nummer: 605.647 057 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F9 Masseschluss am Motor? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beetle1303

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: AEG

Typenbezeichnung: Lavamat 6955

E-Nummer: 605.647 057

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): F9 Masseschluss am Motor?

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
die WM meiner Schwester hat mit F9 den Dienst quittiert.
Fehler löschen war nicht erfolgreich.
Jetzt war Techniker da und hat wie folgt diagnostiziert:
Motor hat Masseschluss, muss ausgetauscht werden, 350 Euro.
Meine Schwester hat eine neue WM bestellt.....
Nun habe ich den Motor ausgebaut (645 256 280) - Motorstecker war nach Kontrolle nicht wieder aufgesteckt.
Motorkohlen hatten "wenig Druck", sind noch 6 bzw. 7 mm lang.
Ist es möglich, den Motor im ausgebauten Zustand auf Diagnose "Masseschluss" zu prüfen?
Wenn ja, welche Widerstände müssten zwischen den Kontakten (7 pol. Stecker) anliegen, bzw. was wäre ein "Schrottkriterium"?

Habe Fotos gemacht (Kohlen, Kollektor, Typenschild) und wollte diese gerne hier einfügen - aber wie?

Würde mich über fachkundige Ratschläge sehr freuen.
DANKE! Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Markus

Willkommen im Forum
Du hast deinen Wissensstand nicht angegeben. Hast du technische Kenntnisse? War der Techniker von AEG?
Ist deine Elektroanlage mit einem FI - Schalter (Hauptschalter im Zählerkasten, steht FI drauf) ausgerüstet?

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
B

beetle1303

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke für die freundliche Begrüßung!

Ich würde mich als technisch versierten Bastler bezeichnen.
Kenntnisse über grundlegende elektrotechnische Vorgänge,
Sicherheitsregeln bekannt,
Erfahrung im Umgang mit Messgeräten,
elektrische Installation mit separater Absicherung und FI vorhanden (und genutzt).

Der Techniker war von AEG - hat meiner Schwester die Bestelldaten der neuen Waschmaschine über AEG-Shop aufgeschrieben und "Gutschein" bei Neukauf ausgestellt.

Kann man Fotos tatsächlich nur mit "externem Speicherort" einstellen???

Gruss Markus
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt war Techniker da und hat wie folgt diagnostiziert:
Motor hat Masseschluss, muss ausgetauscht werden, 350 Euro.
Wenn deine Anlage einen FI (30mA) hat, würde der bei einem Masseschluss auslösen.
Nimm dein Messgerät und messe deinen ausgebauten Motor nach. Die Kohlen abschrauben und zur Seite legen. Die Anschlussleitungen nicht an das Motorgehäuse kommen lassen. Multimeter auf höchsten Ohmwert stellen, am besten 20 Megohm, eine Messspitze gegen Masse (grün/gelb) bzw. Motorgehäuse und die Andere an die einzelnen Kontakte des Steckers. Anschließend die Messleitung flach auf den Kollektor legen und den Anker ganz langsam drehen. Der Widerstand muss Unendlich sein, also kein Messwert.
Motorkohlen hatten "wenig Druck", sind noch 6 bzw. 7 mm lang.
Deswegen würde ich auf die Bürstenkohlen tippen und nicht auf einem Masseschluss.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
P.S. Bei meiner Signatur steht Unten Bilder im Forum Hochladen
 
B

beetle1303

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke Schiffhexler.
Messe den Motor morgen durch.

Fotos versuche ich jetzt hochzuladen.
 

Anhänge

  • Motorkohlen komplett.jpg
    Motorkohlen komplett.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 5.281
  • Motorkohlen Kontaktfläche.jpg
    Motorkohlen Kontaktfläche.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 5.227
  • Kollektor.jpg
    Kollektor.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 5.568
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Bürstenkohlen sind total Platt, an den Laufflächen müssen Kohlen metallisch blank sein. Wenn der Kollektor ringsum so aussieht, kann man zufrieden sein. Bearbeite den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier!

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
O

opahans

Gast
Hi,
bei mir gleiche WaMa, selber Fehler. Deshalb hab ich Schiffhexlers Hinweise befolgt: Kohlen ausgetauscht, Kollektor gereinigt. Aber : Fehlermeldung bleibt und WaMa läuft also nicht an. Wie krieg ich die Fehleranzeige "von Hand gelöscht?" Was kann ich sonst noch tun?
Opahans

Hier bei Opahans nicht antworten = Doppelposting
Schiffhexler
 
T

Tomcat

Benutzer
Registriert
04.10.2008
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Noch Hinweis für die nächsten (Die Kohlen meiner Maschine sind auch grad Platt...)

Die Kohlen können aus dem Kohlenhalter ausgebaut werden und bestehen dann nur aus Kohle, Feder und Anschlußdraht.
Die Kohlen ohne Halter sind wesentlich billiger (ca. 5-10 Euro für 2 kohlen statt ca. 30 € für 2 Halter.)
Die Kohlen haben folgende Maße:
5 mm breit, 12,5 mm hoch, Länge von 43 mm (neu) bis 9 mm (völlig verbraucht, Feder steht innen im Federhalter innen an)
Das Wechseln der Kohlen ist bei der Lawamat 6955 nicht ohne Ausbau des Motors möglich.

@Schiffhexler: Ein Link auf das 2. Posting zum Rücksetzen der Fehleranzeige wäre fein.

Danke an alle, die hierzu betragen und das Wissen weitergeben - auch an beetle1303 für die guten Fotos :-)
Gruß,
Tomcat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavamat 6955 F9 Masseschluss am Motor?

Ähnliche Themen

Aeg öko lavamat 6955 1500 600 endeblinkt display< F9

AEG Öko LAvamat 6553 Sensortronic AEG Waschmaschine Motor lä

AEG Öko Lavamat 6955 Fehlermeldung F9, Maschine läuft nicht

Oben