AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Diskutiere AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T55840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom drauf, aber keine Leuchte leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Bei dem Fehler gehe ich von einem Problem in der Entwicklung aus. Das Problem tritt ja erst nach mehreren Jahren auf, was sich bei der Entwicklungsgeschwingkeit der Elektrotechnik nicht mehr in Echtzeit testen lässt.
 
H

herztroedel

Benutzer
Registriert
13.09.2015
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
mein Trockner ist wieder defekt

Hallo Flumer, Du hast mir letztes Jahr im September meinen Trockner gerettet. Leider hat er heute wieder den Geist aufgegeben. Vorhin lief er noch, als ich ihn dann wieder starten wollte ging wieder garnichts.



Prod. nr. 91609621117
Typ: P 502764

Was würdest Du mir raten?

LG
herztroedel
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

der Fehler könnte auch durch Dampfentwicklung mangels Filter und Wärmetauscher Reinigung entstanden sein oder Standort in kleinem Dusch / Baderraum; hier schlägt sich oft der Dampf auf der Platine nieder was oft zu diesen Ausfällen führt

Wenn Löt und Messkenntnisse mit SMD vorhanden sind sollte das kein Problem darstellen
siehe auch noch weitere Tips in PN


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cludiwei

Neuling
Registriert
17.11.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe leider auch das Problem das mein AEG kondenstrockner 916 096 323 17 Tod ist. Es leuchtet nichts mehr obwohl er am Strom angeschlossen ist.
Bin für jede Hilfe dankbar!!!
Viele Grüße Claudia
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn du mit den Reparaturtipps hier nicht weiter kommst, ist das auch kein Problem.
Bei der Reparatur kann ich dir auch behilflich sein, dazu melde dich einfach mal per Mail bei mir **********
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Claudia,

es gibt hier zwar schon detaillierte Angaben zu diesem bekannten Chargenproblem,
ich habe dir der Einfachheit halber trotzdem noch mal was zukommen lassen

Viel Erfolg damit


Gruß flumer
 
K

Kiaora

Neuling
Registriert
04.12.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

vor 2 tagen stoppte unser AEG T 55840 (immerhin kanpp über 5 Jahre alt) mitten im Programm und macht seitdem nichts mehr.
Typ-Nummer ist P502764,
Es scheint auch das Problem mit der Platine zu sein.

Ich kann die Platine zwar ausbauen, habe aber nur eher rudimentäre Lötfähigkeiten + Lötausrüstung. An so eine Schaltung traue ich mich auf jeden Fall nicht ran.

Kann mir hier jemand bei diesem Problem helfen?

Gruß
Stefan
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Stefan,

... hab dir dazu mal was hilfreiches geschickt


Gruß flumer
 
Hont1984

Hont1984

Benutzer
Registriert
08.12.2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Chris02 schrieb:
Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Und vielen Dank für deine postivie Rückmeldung.

Oft ist eine Reparatur, auch der Elektronik, wesentlich günstiger und lohnt sich (auch bei älteren Geräten [2,5 Jahre ist aber nicht alt]).

Da kann ich dir nur Recht geben, hat mich so einige Euros sparen lassen, nur die Elektronik reparieren zu lassen, anstatt einen neuen Anzuschaffen. =)
 
M

mime77

Benutzer
Registriert
03.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo zusammen,

ich habe vor ca. einem Jahr die beiden Bauteile wie hier beschrieben getauscht. Leider ist nun der Fehler wieder aufgetreten. Hat eventuell jemand alternative Bauteile ausprobiert, die länger halten?

Grüße Michael
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo Michael,

dann lief bei deiner Reparatur wohl irgendwas schief. Auch wenn die Reparatur sehr simpel aussieht und von vielen als leicht durchzuführen beschrieben wird, ist sie dies nicht. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
Gerne kannst du dich bei mir melden und ich kann dir versuchen weiter zu helfen.
 
M

mime77

Benutzer
Registriert
03.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Wie schon geschrieben, hat das Gerät nach der Reparatur wieder ein Jahr lang funktioniert.
Nach dem erneuten Austausch der beiden Bauteile läßt sich der Trockner jetzt wieder einschalten.
Es wäre aber eben gut zu wissen warum die Teile überhaupt so oft kaputt gehen (Feuchtigkeit oder weitere Sollbruchstellen)?

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wenn deine Reparatur nur ein Jahr gehalten hat, ist bei der Reparatur etwas schief gelaufen. Diese sollte deutlich länger halten.

Was genau das Problem ist kann ich dir auch nicht sagen, habe hier auch nur ein paar Vemutungen.
 
M

mime77

Benutzer
Registriert
03.01.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Also es kann auch ein anderthalbes Jahr her sein, ich habe es mir nicht so genau gemerkt. Das etwas bei der Reparatur schief gelaufen ist, möchte ich so jetzt nicht akzeptieren, dann wäre der Defekt wohl schneller aufgetreten. Insgesamt gesehen muss der Hersteller hier etwas total falsch entwickelt haben, ob das mit Absicht so gemacht wurde, läßt sich natürlich schwer beweisen.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo liebe Iwenzo User,

aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die häufigste Fehlerursache Feuchtigkeit infolge Dampfniederschlag ist, die durch mangelnde Reinigung aller Filter, Standort kleines Bad / Keller / Abstellkamnmer / Überladung zustand kommt.

Desweiteren wird bei der Reparatur meistens ein nicht so wertiger (47R Widerstand) verbaut, die Platine nicht fachgerecht gereinigt weil viele auf die Billig ETeile von EBay etc. zurück greifen.

Zudem sind hier leider viel zu oft oft, um keinen zu nahe zu treten Laien oder Bastler am Werk die zu wenig Erfahrung mit Löten sowie wenig Reparaturerfahrung an elektrischen Geräten an den Tag legen.

Anm: Die wenigsten werden hier zudem eine abschließende elektrische Prüfung durchführen, was hier zwar wenig dazu beiträgt aber von unsere Seite immer zwingend empfohlen wird

Vielleicht macht sich der eine oder andere wenigstens kurz darüber Gedanken; gerade wenn Dampf, Fechtigkeit und Elektrizität auf einander treffen

Schönen Gruß vom Moderator

flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mohuki

Mohuki

Benutzer
Registriert
20.01.2017
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
4
Wissensstand
Elektriker
Ersatzteile

Den LNK304 GN/PN (je nach Platinenversion) gibt es relativ günstig bei Conrad Elektronik. Kostet 1,50 €.
Vielleicht wählen diese LNK's den frühen Freitod da sie ihre Eigenwärme nicht loswerden.

VG
Mohuki.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schippy

Benutzer
Registriert
10.04.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider hab ich auch das Problem das auf den LNK und Widerstand hindeutet:

AEG Elektrolux
Mod T59850 Typ:P502867

Er machte von heut auf morgen keinen Mucks mehr. Keine LED, Anzeige.

Hab andere Streckdose getestet, dann hier gelesen.
Platine ausgebaut - sieht sehr gut und sauber aus.
Mit dem Messgerät hab ich den Widerstand R76 gemessen - kein Durchgang

Hab zwar elektrotechnische Basis, aber keinerlei Elektronik und Lötpraxis
Das Löten solch feiner Bauteile trau ich mir deshalb nicht zu.
Kann mir jemand bitte helfen?

Gruß
Herbert
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Herbert,

... hab dir dazu mal was hilfreiches geschickt


Gruß flumer
 
K

Ko-Jaeg

Benutzer
Registriert
16.04.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Juhu,

dieser Thread lebt noch.
Hab mich glatt und sofort angemeldet, weil ich Eure Hilfe brauche - und zwar genauso, wie der Thread hier begann
die gute alte AEG Lavatherm 55840 sagt keinen Mucks mehr:
Strom kommt an, liegt auch im Gerät vor, keine LED leuchtet.
Logische Folge: Platine hat einen Defekt.
Ich bin leider gelernter (aber ungeübter) Starkstromkasper.
Was heißt: Platine ausbauen, kein Problem. Löten könnte ich auch - aber vermutlich ,mache ich mehr kaputt als ganz.

Hab gelesen, dass es hier "Freaks" gibt, die das Teil günstiger reparieren würden, als wenn man es neu bestellen würde (kostet 167 € und ist sogar lieferbar *staun*)

Also, frage ich ganz höflich: wem darf ich das Teil kostenfrei zusenden mit der höflichen Bitte, es auf meine Kosten zu reparieren und natürlich auch auf meine Kosten wieder zurückzusenden? Ich hab keine Ahnung, wie das hier läuft. Ach ja, und eine Kurzanleitung, welche Schrauben ich lösen muss, um an die Platine zu kommen, wäre auch nicht verkehrt, sonst nehme ich das ganze Teil auseinander.

Ich schmöker nachher auch noch die anderen 40 Seiten - hab nur bis ca. Seite 4 und diese Seite hier gelesen.

Liebe Grüße
Sven
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Chris02 ist unser Platinen-Gott... :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Ähnliche Themen

LAVATHERM 55840 t55840 Strom da aber keine leuchte leuchtet

AEG Lavatherm T55840 kein Strom auf dem Bedienfeld

AEG - Electrolux Lavatherm T56840L Strom drauf, aber keine L

AEG Lavatherm T 55840 auf einmal alle Leuchten aus Arbeit ei

AEG Lavatherm 55840 Kein Strom

Oben