AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Diskutiere AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: AEG Lavatherm Typenbezeichnung: T55840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Strom drauf, aber keine Leuchte leuchtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Ko-Jaeg

Benutzer
Registriert
16.04.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
hab den Gott glatt mal angeschrieben.
Meine Mutter sagte schon: lass die großen elektrischen Geräte über die Feiertage aus.
Aber meine Frau kann ja nicht hören - die Geräte gehen immer genau dann kaputt :)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Ko-Jaeg

hab auch dir dazu mal was hilfreiches zukommen lassen


Gruß flumer
 
S

Schippy

Benutzer
Registriert
10.04.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
flumer schrieb:
Hallo Herbert,

... hab dir dazu mal was hilfreiches geschickt


Gruß flumer

Gestern die Platine erhalten und gleich eingebaut. Ich hab sogar alle Schrauben und Stecker wieder richtig zusammen bekommen. Vielen Dank Flummer für die perfekte unkomplizierte Hilfe!
Dein Karma ist erneut gestiegen!

Gruß
Schippy
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Ko-Jaeg

Benutzer
Registriert
16.04.2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Er ist es !

Chris - der Platinen-Gott!

Also mal ohne Scheiß!
Hier wird Dir geholfen.
Ob es geplante Obsoleszenz ist oder auch nicht - egal.
Dank Chris kann meine Frau wieder trocknen.
Zugegeben: 1 Schraube hab ich über beim Zusammenbasteln - aber ich weiß auch wo

und irgendwann gibt´s einen neuen Trockner...was würdet Ihr für einen empfehlen?

Also, LOB, ich freue mich das es sowas gibt.
Falls wer mal Probleme mit Papierkram und Finanzamt hat, dann revanchiere ich mich gern.

LG Ko
 
A

Affe123

Neuling
Registriert
03.07.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hätte hier eine Platine rumliegen die repariert werden müsste. Würde mich freuen...

Beste Grüße

Marc
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Marc,

... du hast Post


Gruß flumer
 
S

Sebi74

Neuling
Registriert
08.07.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe mir einen Rep-Satz gekauft, aber leider vermasselt. Beim Einschalten ging mir der Gleichrichter wieder hoch. Ich vermute, dass ein Beinchen keinen Kontakt hatte. Oder vlt doch was anderes? Kann mir jemand helfen?
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo

... was für n Gleichrichter ?

Du meinst bestimmt den URegler LNK304GN

leider passiert das vor allem oft durch mangelnde Erfahrung, Ausstattung, etc. !
So können u.U. die Boards irreparabel geschädigt werden

Send mal Bilder zu

Wie sieht`s mit deinem Kenntnisstand aus ?


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TimoHB

Neuling
Registriert
29.08.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zusammen,

auch mein Lavatherm hat jetzt den Dienst quittiert. Gleiches Bild wie bei so vielen. Plötzlich sagt er gar nichts mehr.

Könnt ihr auch mir helfen?

Lieben Gruß

Timo
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Genauere Infos zu dem Defekt und welche Teile getauscht werden müssen, findest du hier im Thread.

Kommst du mit der Reparatur nicht weiter, z.B. wegen des SMD lötens kannst du dich auch gerne bei mir per Mail melden:
**********
 
M

marhar

Benutzer
Registriert
11.09.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo zusammen!

Ich habe euch nur gefunden, weil unser Wäschetrockner den Geist aufgegeben hat und google mich hierher führte...
Von der einen zur nächsten Wäscheladung hat er einfach nicht mehr funktioniert, also Strom ist drauf, aber es leuchtet nix mehr.
Habe hier schon einige Seiten durchgelesen und glaube Chris02 ist der Platinenpapst hier der allen helfen kann...


Bei meinem Problemfall handelt es sich um einen

AEG Wäschetrockner Lavatherm
Mod. T35850
Typ P541656
Prod.No. 916 093 893 /02
Ser.No. 03199290

Was Elektrik oder Elektronik angeht bin ich absoluter Laie und würde mich sehr freuen wenn man mir hier weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
marhar
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo marhar,

... auch dir kann geholfen werden !
Hab dir deswegen mal was zukommen lassen


Viel Erfolg


Gruß flumer
 
M

marhar

Benutzer
Registriert
11.09.2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Oha, wow, vielen Dank, so schnell hätte ich das nicht erhofft!!!!!
Ich schau gleich mal nach...
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

... na klar, wieder mal der AEG Standartfehler der Steuerung "ENV06", den wir hier schon
detailliert im Forum dokumentiert haben


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Labagern

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

ratet mal was mir absolut überraschendes passiert ist!

...
...

... Okay, um die Spannung nicht übermenschlich hoch zu halten löse ich das Rätsel auf:

Mein AEG Lavatherm T55840 (Typ P502764, Prod No.916 096 211 18) ist über die Wupper.Aua.

Um die Beatles zu zittieren: "HELP! I need somebody!"

Domo Arigato schonmal vorweg.

Habe ich schon erwähnt, wie überrascht ich war?

LG
Torsten
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Na denn schwimm schon mal los, damit Du rechtzeitig an der Maschine bist, wenn Hilfe kommt, aber die Wupper is ja nich sooo breit... - und ich dachte immer "über die Wupper" hängt die Schwebebahn?
 
L

Labagern

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Ernsthaft Jetzt? <_<

Ich Übersetze es für dich gerne mal in's Fachjargon:

"Über die Wupper" entspricht in diesem Falle dem hier gebräuchlichen "Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte(t)"

Oder aber:
Er ist tot.
Er ist Abgeraucht.
Er ist Funktionslos.
Er ist Defekt.
Er hat den Geist aufgegeben.
Er ist in die ewigen Jagdgründe eingezogen.
Er ist im Eimer.
Er ist vor seinen Schöpfer getreten. (Wobei das gelogen wäre, denn ich hab' den Kasten nicht zu AEG geschickt)

Einfach gesagt: Er ist kaputt.

Wie gerne würde ich zum Thema Schwebebahn ein paar Worte verlieren aber das hebe ich mir für's Schwebebahnforum auf.

Über konstruktive Hilfe wäre ich tatsächlich sehr Dankbar

Liebe Grüße

Torsten :-)
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Torsten,

die Ursache ist leider hier auch der schon oft beschriebene AEG Chargenfehler der ENV06.

.... wie sieht es mit elektro-, mess-, bzw. löttechnischen Kenntnissen, Ausrüstung und Reparaturerfahrungen mit Leiterplatten inkl. SMD Bauteilen aus ?

Denn das wäre hier unbedingt erforderlich !

... hab dir dazu mal im Vorfeld was hilfreiches geschickt

Viel Erfolg


Gruß flumer
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Labagern

Benutzer
Registriert
04.10.2017
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hi flumer :-)

Vielen Dank für deine PN.

Meine Löt- und Elektronik-Skills sind bei weitem misserabler als meine Foren-Beiträge.

...Schlicht Unterirdisch. :-|

So sehr mich das ganze Thema tatsächlich interresiert (sonst hätte ich nicht
angefangen in Foren zu suchen) fehlt mir schlicht und einfach momentan die Zeit dazu.

Grüße

Torsten
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
... Meine Löt- und Elektronik-Skills sind bei weitem miserabler als meine Foren-Beiträge...

ach komm, bei Deinen Beiträgen kann man immerhin noch lachen mit einigem guten Willen... (rock)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AEG Lavatherm T55840 Strom drauf, aber keine Leuchte leuchte

Ähnliche Themen

LAVATHERM 55840 t55840 Strom da aber keine leuchte leuchtet

AEG Lavatherm T55840 kein Strom auf dem Bedienfeld

AEG - Electrolux Lavatherm T56840L Strom drauf, aber keine L

AEG Lavatherm T 55840 auf einmal alle Leuchten aus Arbeit ei

AEG Lavatherm 55840 Kein Strom

Oben