Belinea 1905 S1 Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einsc

Diskutiere Belinea 1905 S1 Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einsc im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 1905 S1 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einschalten wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Ja, du hast vermutlich die Dioden nicht gegenüber dem Kühlblech isoliert. Die Original-Dioden sind aus Kunststoff, während jene von Conrad am Gehäuse den PIN 2 ausgeführt haben. Somit entsteht ein Kurzschluss zwischen Pin 2 und Masse.
Das wäre eventuell die Erklärung.... :idea:
 
C

cheffe-sv

Gast
Danke das wars jetzt lässt er sich wieder einschalten, aber er schaltet sich immer noch aus nach ein paar Sekunden.
Habe jetzt die Kondensatoren gewechselt, die Dioden, und die Leitung habe ich zum Test auch mal gezogen alles hat nichts gebracht, wäre um weitere Tipps sehr Dankbar!! :(

Ich habe auch noch einen 1930 S1 der hat auch das gleiche schaltet sich nach ein paar Sekunden ab!
Gibts für den auch so ne kleine Anleitung??

Danke
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Versuche gleich nach dem Einschalten über das Menü die Helligkeit herunter zu drehen. Die steht meist auf 100% . Dies führt zu hoher Stromaufnahme der Röhren und somit schlägt sie Schutzschaltung zu. Wenn er dann noch immer nicht funktioniert, ist wahrscheinlich doch eine der Röhren defekt - frage mich aber nicht, wie man die wechseln kann. Beim Versuch habe ich ein Display beim Zusammenbau zerstört (Der Rahmen zwickte und knacks - brach das Glas)
 
J

jensalik

Gast
Hallo zusammen,
ich habe zwei 1905 S1 bei denen oben beschriebenes Problem auch auftritt.
Anfangs ist die Darstellung rötlich, nach ca. 15 -30 Minuten spätestens fällt die Beleuchtung bei Werkseinstellung (Brightness=100) aus. Was heisst denn das konkret? Haben die Monitore defekte Röhren, die mehr Strom ziehen oder ist die Schutzschaltung, von der ruperts spricht, defekt, da sie zu früh zuschlägt?
Ich teste momentan die Monitore und schaue, ob ich eine Brightness-Einstellung finde, bei der die Monitore laufen und ich gleichzeitig etwas erkennen kann. Eine Brightness von 100 unterscheidet sich bei mir 'gefühlt' nicht von einer Einstellung von 80.
So ab 60 merkt man eine spürbare Verdunklung des Bildes.
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Haben die Monitore defekte Röhren, die mehr Strom ziehen oder ist die Schutzschaltung, von der ruperts spricht, defekt, da sie zu früh zuschlägt?
Ja, ich gehe von einer Schaltung aus, welche die Stromzufuhr für die Röhren drosselt oder kappt. Tatsächlich dürften die Röhren zu viel "Saft" ziehen, denn das Tauschen der Bauteile ist offensichtlich nur dann wirksam, wenn die Bauteiltoleranzen so günstig liegen, dass von einer "Reparatur" gesprochen werden kann. All das spielt sich im µA-Bereich ab. Eine Nase zu viel und schon schaltet das Ding ab.

In der Zwischenzeit habe ich versucht über meine Firma an Schaltplänen zu kommen (Um die Abschaltelektronik zu eliminieren). Siemens ist z.Z. nicht kooperativ obwohl die Schaltungen identisch sind.
Warten wir´s ab.
 
J

jensalik

Gast
@ruperts: Wie sieht es denn bei deinen per Erdungskabel reparierten Monitoren aus?
Hat dies bei Dir nachhaltig etwas bewirkt?

Bei meinen Monitoren tritt ein Flackern direkt nach dem Einschalten auf, bei einem ganz deutlich oben, und rötliches Bild haben sie auch. Ich denke mal, bei mir ist eine der CCFL hin.

Auch bei niederiger Brightness fallen die Displays recht schnell aus (gestern schienen sie länger druchzuhalten).
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Seit zwei Wochen ist wieder das alte Problem aufgetreten. Deshalb versuche ich gerade von Siemens einen Schaltplan zu erhalten - dauert noch ein Weilchen. :?
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Auch eine Antwort - bitte den Absender nicht zensurieren und wer anrufen will - es ist eine kostenpflichtige Telefonnummer!!!

Sehr geehrter Herr Schierz,

vielen Dank für Ihre eMail.
Serivce Unterlagen können wir für diese Geräte leider nicht zur Verfügung stellen. Da diese Belege nicht mehr verfügbar sind.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

--- Bitte bei weiterem Schriftverkehr nicht den bisherigen Text löschen! ---

Mit freundlichen Grüßen aus Wittmund / best regards from Wittmund

Holger Hartmann
Kundenbetreuung / customer service

Tel: 01805-244-266
Fax: 04462-2060-88412

Belinea GmbH
Breslauer Str. 19/21
26409 Wittmund


Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir benötigen für den Belinea 1905 S1 (SN:AA1119310643BD01403286) ein Service Manual für die Reparatur.
Bitte um ehestmögliche Rückmeldung

mit freundlichen Grüßen
Ing. Rupert Schierz
cor® GmbH chemical & electrical solutions
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, habe nur 3 belinea TfT Bildschirme zu hause, alle weisen den selben fehler wie oben beschrieben auf, d.h. sie schalten nach 2-3 sek. die Hintergrundbeleuchtung aus. Wollte für alle drei die Kondensatoren und die Schottky- Dioden wechslen, leider musste ich nun feststellen das Conrad die Diode SB10150FCT nicht mehr führen, kennt einer einen anderen Online Shop wo ich diese Diode und die Kondensatoren sonnst noch bestellen könnnte?
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Wenn du den Thread genau liest, dann wirst du feststellen, dass der Austausch der Dioden meistens nicht zur Lösung geführt hat. Achte darauf.
Es sieht so aus, als ob die Röhren im Laufe der Betriebszeit mehr Strom ziehen, und eine "Schutzschaltung" diese abschaltet.

Ich bin noch immer daran, dass ich vom äquivalenten Schaltteil von Siemens einen Plan bekomme. Ich hoffe noch immer darauf, dass ich als Elektrohändler (obwohl ich von Siemens kein Gerät gekauft habe) einen Schaltplan erhalte.
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, ja habe ich gelesen... habe die Helligkeit auch schon auf 10 % gestellt, die hintergrundbeleuchtung wird trozdem noch ausgeschaltet
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
HAst du schonmal ausprobiert die Schutschaltung einfach zu überbrücken um zu gucken ob er dann läuft? Die Schutzschaltung müsste vom PWM Regler IC494 ausgehen, musst dir mal das Datenblatt ansehen. Hab mein ich irgendwas davon im datenblatt gelese....


http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet- ... 494CD.html
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Danke, werd´s mir am WE ansehen
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen.Mein Beitrag kommt reichlich spät,aber ich habe fürs Hobby nur in den Wintermonaten etwas Zeit. Bei mir haben sich das Jahr über auch einige Belinea 1905 angesammelt. Das auswechseln jeglicher Komponenten auf Netzteil bzw Inverterboard führt bei den wenigsten Monitoren zum Erfolg bzw.verschiebt das eigentliche Problem (Ausfall Hintergrundbeleuchtung) um einige Wochen oder Monate. Wie Magnetarsch richtig beschreibt ist die eigentliche Ursache ein defekt einer der 4 CCFL Röhren. Diese defekte CCFL kann relativ einfach ermittelt werden. Display zerlegen und CCFL Röhren einzeln an einem externen Inverter betreiben. Versorgungsspannung des Inverters von ca 4 Volt bis 13 Volt mit regelbarem Netzteil betreiben. Bei 4 Volt brennt die Röhre nur schwach und von der Gesamtlänge von 380mm nur ein bis zwei Zentimeter. Bei steigender Spannung regelt die Röhre Zentimeter für Zentimeter ohne zu flackern auf bis Sie über die Gesamte Länge gleichmäßig hell leuchtet. Hat sie einen Rotstich oder flackert Sie bei aufgedrehten 13 Volt ist die Röhre verbraucht. CCFL Röhren die über kurz oder lang den Röhrentod sterben sind auch daran zu erkennen, das Sie am Anfang und am Ende einen schwarzen um die Röhre laufenden Kringel haben. Wird die schadhafte Röhre erneuert, läuft der Belinea wieder ohne Macken. Passende CCFL gibts preisgünstig in Ebay Weltweit. Viel Spaß beim Röhrenwechsel.
 
W

Wambo

Benutzer
Registriert
09.08.2009
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

kann dem Text von petermueller62 nur zustimmen. Hatte einen, bei dem waren alle 4 Röhren an den Enden schwarz. Nach Austausch war alles wieder Top !
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Super Beitrag!!

Mir ist leider ein Display beim Zusammenbau wegen einer Verspannung gebrochen. Die Röhren habe ich allerdings auch nicht gefunden.
Wo sitzen die?
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo, die Röhren sitzen im Display . 2 nebeneinander oben und 2 nebeneinander unten.Durchmesser 2mm, Gesamtlänge 380mm. Dabei muß natürlich das Display zerlegt werden. Das heißt links und rechts die 2 Winkelschienen abmontieren. Schwarzen Kunststoffrahmen vorsichtig entfernen und Display vorsichtig aus Metallrahmen rausfieseln.Oben und unten sind U Spiegelbleche,daruntwer befinden sich die Röhren. Zur Beruhigung. Auch mir ist beim ersten Zusammenbau ein Display gebrochen aber mittlerweile gehts wie geschmiert. Keine rohe Gewalt anwenden beim Zusammenbau,wenn alles Übereinanderpasst gehts richtig flutschi zusammen. Gruß Peter
 
ruperts

ruperts

Benutzer
Registriert
16.05.2009
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
2
Danke für den Mutzuspruch ;-) :lol:
 
blackbull

blackbull

Benutzer
Registriert
15.05.2009
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
4
Hallo, ich danke auch mit den Tip für die defekten röhren! Nun stellt sich aber ein neues Problem.. so wie es aus sieht, sind alle Röhren der 3 TFts kaputt ( alle schwarz auf beiden seiten). Hat einer einen Tip wo man diese günstig her bekommt? Habe nur welche im Internet gesehn die 19€ das STÜCK kosten, bei dem Preis kann ich die TFT ja besser weg schmeißen... lohnt sich ja garnicht mehr. Wäre dann ja 80€ Röhren pro TFT.
 
P

petermueller62

Benutzer
Registriert
04.03.2006
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Hallo,die Röhren mit den schwarzen Kringeln außen sind nicht alle defekt. Es ist nur ein Indiez das diese Röhren schon viele Betriebsstunden hinter sich haben aber durchauß noch brauchbar sein können. Wie lange diese noch halten werden, das weiß der Kuckuck. Bei Ebay gibts CCFL 4 Stück mit Inverter, die zwar nicht passen (30cm lang) für 10,50 Euro. Mit diesem externen Inverter kannst deine ausgebauten Röhren einzeln testen wie von mir schon beschrieben.Am mitgelieferten Inverter Anschlußpins mit Spitzzange etwas zusammenbiegen dann passen die Anschlußstecker von den Belinearöhren drauf.Inverter nicht ohne angeschlossene Röhre betreiben da sonst nach kurzer Zeit der Invertertrafo durchbrennt. Hat die Röhre einen Rotstich oder flackert sie bei aufgedrehten12 bis 13 Volt (mit regelbarem Netzteil betreiben)ist diese Röhre der Grubenhund. Meist ist nur eine Röhre die Ursache selten sind es zwei. Wenn man den TFT schon zerlegt hat wärs natürlich anzuraten alle Röhren zu erneuern. Diese gibts in Ebay Weltweit für 5,30 Euronen plus Versand. Die neuen Röhren werden mit 50000 Betriebsstunden Haltbarkeit angegeben. Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 1905 S1 Hintergrundbeleuchtung flällt nach dem Einsc

Ähnliche Themen

Belinea 1930 S1 Wird von alleine dunkel

Belinea Model No. 10 15 15 Hintergrundbeleuchtung flackert

Fujitsu Siemens Scaleoview L22W-5 geht an nach 1-2Sekunden g

Technisat Digicorder S1 Gerät lässt sich nicht mehr einschal

Videoseven L17FM interne Kabel Verlängern?

Oben