LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

Diskutiere LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo Zusammen, ich habe hier einen LG 49UB850V TV. Dieser hat leider plötzlich seinen Dienst eingestellt und lässt sich nicht mehr einschalten...
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller
LG
Typenbezeichnung
49UB850V
Kurze Fehlerbeschreibung
LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
  2. Oszilloskop
Schaltbild vorhanden?
Ja, als PDF
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen LG 49UB850V TV. Dieser hat leider plötzlich seinen Dienst eingestellt und lässt sich nicht mehr einschalten.

Die Standby-LED ist im ausgeschalteten Zustand ebenfalls aus (sollte eigentlich leuchten). Wir der TV eingeschaltet blinkt die Standby LED 3x und es passiert nichts.
Anhand der Service-Unterlagen habe ich schon mal weiter geschaut:
Auf der Netzteilplatine sind die 3.5V Standby vorhanden, wird der TV eingeschaltet liegen auch 12V & 24V am P201 an. Das PWR_ON Signal geht auf High und die rote LED (LD2300) auf dem Mainboard leuchtet auf.
Nach ca. 30sec fängt die LED LD701 auf der Netzteilplatine an zu blinken, jeweils 5x (wiederkehrend)
Wenn ich das richtig interpretiere (Error-Code-Tabelle), dann gibt es ein Problem mit dem "Driver_On" Signal.

Was könnte ich als nächstes prüfen um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

DMM und Speicheroszi wären vorhanden, Lötstaion (incl. Heißluft) auch ;-)

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
ich hab den Schaltplan grad nicht zur Hand, hatte aber die letzten Tage ein LG-Panel mit Edge-LED für Backlight zerlegt. Wenn ich richtig informiert bin, müsste der 49UB850V auch ein EDGE-LED fürs Backlight haben.
Bitte jetzt nicht auf Verdacht das Panel zerlegen, aber evtl. mal in Richtung Backlight checken?
Viel Erfolg und Gruß
 
F

Firewater

Benutzer
Registriert
22.04.2019
Beiträge
1.160
Punkte Reaktionen
97
Einfach mal durchforsten. Backlight bei dem Alter wäre denkbar.
mfg. Micha
 

Anhänge

  • lg_49ub850v-za_chassis_ld41v_mfl68084505_1403-rev00.pdf
    8,6 MB · Aufrufe: 114
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Danke für die Rückmeldung, das Service Manual habe ich auch, wenn ich den Relvanten TSG befolge, dann endet er entweder bei Mainboard-Tausch oder NT Tausch.
Ich würde das gern weiter eingrenzen. Backlight oder Edgelight schließe ich erst einmal aus. Da die Standby-LED nicht leuchtet muss die Kiste ja schon einen Fehler haben wenn sie ausgeschaltet ist. Die BL oder EL werden ja erst angeprochen/zugeschaltet wenn ich die Kiste einschalte, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die BL oder EL werden ja erst angeprochen/zugeschaltet wenn ich die Kiste einschalte
bin grad aufm Sprung, schau mir das Service Manual gerne später mal an.
Daher auf die Schnelle: je nach "Prüfroutine" des MB beim booten könnte "Driver_On" Signal zum Backlight geschickt werden, aber hier nicht wieder als Rückmeldung zum MB zurück kommen. Ohne Rückmeldung --> Power off als Schutzmechanismus
Hat das Gerät eine separate Platine als "LED-Treiber"?
Hast du ein (Labor-)Netzteil? Wenn ja, bis wieviel V DC?
Grüße
 
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Bild vom Innenleben
bin grad aufm Sprung, schau mir das Service Manual gerne später mal an.
Daher auf die Schnelle: je nach "Prüfroutine" des MB beim booten könnte "Driver_On" Signal zum Backlight geschickt werden, aber hier nicht wieder als Rückmeldung zum MB zurück kommen. Ohne Rückmeldung --> Power off als Schutzmechanismus
Hat das Gerät eine separate Platine als "LED-Treiber"?
Hast du ein (Labor-)Netzteil? Wenn ja, bis wieviel V DC?
Grüße
Bild vom Innenleben hab ich angehängt. LEDs werden vermutlich direkt aus dem NT versorgt. Labor-NT ist vorhanden. Aber nur bis 24V, wird vermtulich nicht reichen die LEDs anzusteuern...
 

Anhänge

  • PSX_20230915_092846.jpg
    PSX_20230915_092846.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 82
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Labor-NT ist vorhanden. Aber nur bis 24V, wird vermtulich nicht reichen die LEDs anzusteuern...
nein, 24 V reichen da leider nicht. Ich arbeite mich gerade durch das Servive Manual.

Probiere mal folgendes:
TV stromlos, Kabel vom WiFi Modul abklemmen --> TV wieder an Strom und Einschalten

Gruß
 

Anhänge

  • Wifi.JPG
    Wifi.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 73
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
nein, 24 V reichen da leider nicht. Ich arbeite mich gerade durch das Servive Manual.

Probiere mal folgendes:
TV stromlos, Kabel vom WiFi Modul abklemmen --> TV wieder an Strom und Einschalten

Gruß
Den Tipp hatte ich schon irgendo im Netz gelesen und getestet. Auch ohne das Wifi-Modul ergibt sich keine Änderung am Fehlerbild.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mach bitte mal ein Bild von den Anschlüssen (mit Pin- Belegung) auf dem Netzteil:
- Connector zum Mainboard
- Connector zum Backlight
 

Anhänge

  • 1694803288090.png
    1694803288090.png
    263,3 KB · Aufrufe: 71
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Spannungen aus Post#1 habe ich am Steckverbinder zum Mainbord P201 gemessen.
Wenn das Teil im Standby steht, dann ist die 3.5V Standby vorhanden. Schalte ich den TV ein, dann kommt vom Mainboard PWR_ON als High Signal (3.3V) zurück. Dadurch werden dann vermutlich die restlichen beiden Spannungen (12V & 24V) zugeschaltet und das Mainboard wacht auf.
Was vermutlich fehlt ist am Ende das DRV_ON Signal vom Mainboard, ich vermute mal damit wird das Backlight aktiviert. Kommt das Signal innerhalb von 30s nicht, dann löst das NT eine Fehlerroutine aus welche den Blink-Code an der LED signalisiert.
Backlight müsste ich testen können wenn ich das Kabel vom Mainboard trenne und am Netzteil (Buchse P201) PWR_ON und DRV_ON über einen Widerstand vom SBY 3.5V auf High ziehe. Ich warte aber erstmal die Meinung dazu ab...;)

Bild vom NT hängt an, die Auflösung gibt gerade noch so die Identifizierung der Pins her...
 

Anhänge

  • PXL_20230915_072545864.jpg
    PXL_20230915_072545864.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 72
  • PWS_Board.png
    PWS_Board.png
    701,2 KB · Aufrufe: 76
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was vermutlich fehlt ist am Ende das DRV_ON Signal vom Mainboard, ich vermute mal damit wird das Backlight aktiviert
genau, das Signal kommt vom IC3000 als INV_CTL


Backlight müsste ich testen können wenn ich das Kabel vom Mainboard trenne und am Netzteil (Buchse P201) PWR_ON und DRV_ON über einen Widerstand vom SBY 3.5V auf High ziehe. Ich warte aber erstmal die Meinung dazu ab...;)
diese Idee hatte ich noch nicht geschrieben, da im SM der Connector P13002 nur 24 pin hat, auf dem MB P201 aber 28 pin?
Allerdings müsste vermutlich auch P-DIM > 0 V sein?

Evtl. mal den IC3000 erwärmen und dann einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
P201 ist auf dem NT und hat 28Pins, davon gehen aber 4 (SIN;V-SYNC;SCLK;GND) auf das T-CON Board und 24 auf den P13002 auf dem MB, daher der Unterschied.

Den Hinweis mit dem IC3000 werde ich auf jedem Fall mal nachgehen. Dieser steuert ja auch die Standby-LED (LED_R) welche ebenfalls fehlerhaft anzeigt. Viel mehr als der Microcontroller scheint ja direkt nach dem Anstecken auf dem Mainboard nicht zu leben.
Ich werde die Tage mal die Resetprozedur mit dem Oszi nachverfolgen....

Aus der Testroutine vom 55EC9300, klingt sehr ähnlich...
(1) When AC is applied to the SMPS, it outputs 3.5V_ST to the Main board, P2300 pins 3, 5 and 6. This 3.5V is routed through
L2304 and on to the Microprocessor IC3000 pin 48 as its main power source. The 3.5V also goes to the Reset circuit. At the
moment 3.5V arrives at C3004 (+) side, the capacitor isn’t charged, so pin 40 of the Micro is low while the power input pin 48 is
high. This is known as the reset state, where the Microprocessor is reset to the first operational state. As C3004 charges
through R3030, pin 40 pulls up and the Micro comes out of Reset. The TV is now in the Stand-By state.
The 3.5V is also routed to pull-up resistors to the Key 1 and 2 lines. It is also sent to the IR receiver and as source voltage for
the Power on switch Q2300, but it is not on at this time.
 
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Die LD701 soll garnicht blinken oder leuchten. Das Netzteil ist OK. Dein Fehler ist das Main. Wird IC3202 heiss? Sonst BGA reflown.

LG Thomas
 
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Die LD701 soll garnicht blinken oder leuchten. Das Netzteil ist OK. Dein Fehler ist das Main. Wird IC3202 heiss? Sonst BGA reflown.

LG Thomas
Der einzige IC welcher sich spürbar erwärmt, ist IC2500.

Habe mal die Fehlersuche fortgesetzt. Angesetzt habe ich beim IC3000 welcher ja die Power-On Sequenz steuert.
Wird der TV eingeschaltet aktiviert der IC3000 die einzelnen Spannungsregler auf dem Mainboard. Die Enable-Signale sind alle da, die Ausgänge jedoch nicht....
POWER_ON/OFF1 => IC2304 5V => +5V_NORMAL OK
POWER_ON/OFF2_1 => IC2301 3.3V => +3.3V_NORMAL OK
POWER_ON/OFF2_2 => IC2302 2.5V => +2.5V_Normal OK
POWER_ON/OFF2_3 => IC2303 1.5V => NOK Rechtecksignal mit ca 650kHz und 12V Peak
POWER_ON/OFF2_3 => IC2300 1.0V => NOK Rechtecksignal mit ca 340kHz und 12V Peak
POWER_ON/OFF2_4 => IC3409 1.2V => NOK Rechtecksignal mit ca 500kHz und 12V Peak

Neue Ideen braucht das Land....

Reflow irgend einer MCU werde ich wohl mit meinen bescheidenen Mitteln nicht hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Reflow irgend einer MCU werde ich wohl mit meinen bescheidenen Mitteln nicht hinbekommen...
Hallo,
was meinst du zur "klassichen" Fehlersuche mit Wärme? Reflow wäre ja die Reparatur, wenn der Übeltäter erkannt wurde.

Nach den Angaben im Manual müsste der IC3000 ein Vielbeiner sein? Oder doch als BGA Ausführung?
Die BGA Chips sind ja marken- und modellübergreifend dafür bekannt, dass sie kalte solderballs bekommen.

Wenn Vielbeiner: Mikroskop vorhanden um die Lötverbindungen zu checken?
 
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
Also IC3000 ist ein Vielbeiner. Den schließe ich aber mittlwerweile fast aus. Die Eingangssignale stimmen und die Ausgangssignale sind auch da und kommen an den jeweiligen Endstellen (Spannungsregler usw...) an. Mikroskop habe ich leider keins, muss mir mit Lupe/Lupenbrille behelfen.

Ich habe mal noch weitergetestet. T-CON Board vom Mainboard getrennt, Mit 12V direkt versorgt und das NT über POWER_ON + DRV_ON angeschaltet. Hintergrundbeleuchtung (Edge-Lit) geht an und das Panel durchläuft einen Testzyklus (Weiß/Rot/Grün/nix), es fehlt Blau.
Daher gehe ich mal davon aus das zumindest das T-CON Board einen Treffer hat.
Auch ohne angeschlossenens T-CON werden die 1,0V;1,2V;1,5V auf dem Mainbord nicht richtig erzeugt. Weiterhin ist nur ein Rechtecksignal auf den Ausgängen der Spannungsregler sichtbar.
Das Edge-Lit habe ich auch noch kontrolliert, alle LEDs leuchten gleich hell, keine verbrannten Stellen usw...

Fehlersuche mit Wärme auf dem MB kann ich gern versuchen, welche ICs schlägst Du vor?
 
T

tik-tak

Benutzer
Registriert
20.12.2006
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
45
Die fehlende Spannungen werden Softwaremäßig geschaltet. Sehr wahrscheinlich ist Speicher Chip kaputt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit 12V direkt versorgt und das NT über POWER_ON + DRV_ON angeschaltet. Hintergrundbeleuchtung (Edge-Lit) geht an und das Panel durchläuft einen Testzyklus
das ist doch schon mal ein erster Erfolg: BL ok
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Fehlersuche mit Wärme auf dem MB kann ich gern versuchen, welche ICs schlägst Du vor?
Wenn ich das SM richtig lese, dann s. Beitrag #11 IC3000 --> INV_CTL --> DRV_ON Signal an PSU
Dieser IC müsste dann auch die BGA sein, die @thommyX bereits als Übeltäter genannt hat.

Mit etwas Wärme (kein reflow, nur Fehlersuche) geht ja an den IC nichts kaputt. Evtl. auch mal leichten Druck auf den IC ausüben im kalten und warmen Zustand (z.B. mit Finger) und dann TV einschalten.

Für den Fall eines späteren Reflow-Versuchs: Erfahrung? Welches Equipment vorhanden? Testplatinen mit ähnlichen Vielbeinern zum üben vorhanden?
Gruß
 
S

Seb932

Benutzer
Registriert
14.09.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Informationselektroniker
IC3000 ist ein Vielbeiner, den kann ich direkt abgreifen. Dieser gibt seine Signale korrekt aus.
Er schaltet die einzelnen Spannungsregler auf dem Mainboard ein (siehe #14). Dann wartet er vermutlich auf irgend eine Rückmeldung, basierend auf der er dann das BL (INV_CTL) und das T-CON (PANEL_CTL) mit Strom versorgt. Beide Signale kommen nicht, daher bleibt der Bildschirm aus.
 
Thema: LG 49UB850V LG 49UB850V schaltet nicht ein, Standby LED aus, blinkt 3x beim einschalten

Ähnliche Themen

LG 55LA9659 lässt sich nicht einschalten

Philips 32PFL5604H Schaltet nicht ein, blinkt konstant 3x rot

Samsung UE75RU7179UXZG Kein Bild, Standby LED blinkt 3x

LG 55EG9A7V Gerät startet klickt dabei (relay), zeigt 2 Sekunden ein Bild, klickt erneut und schaltet ab

Panasonic TX-P42GW20 SOS7 - schaltet nicht ein, LED blinkt 7x

Oben