Privileg 9040 Trommel dreht nicht

Diskutiere Privileg 9040 Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Privileg Typenbezeichnung: 9040 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Privileg

Typenbezeichnung: 9040

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Wasser läuft zu, Trommel dreht nicht und das Programm läuft irgendwann nicht weiter.
Keine Geräusche, kein leerlaufender Motor, kein Schleifgeräusche (Keilriemen ist heile), kein Klicken kein Anlaufgräusch, einfach Stille.
Keine Fehlermeldung
Abpumpen geht.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Löwenherz2,

erstmal die Motorkohlen prüfen !
Die sollten noch eine Mindestlänge von 15 - 20 mm sowie blanke und glänzende,(nicht matte, rußige) Kontaktverbindungsstellen an Kohlen und Motorkollektor haben. Auch die Leichtgängigkeit der Kohlen im Halter und der Federn prüfen.
Motorkollektor sollte mit der rauen Seite eines Küchenschwämmchens, Glasfaserstift, oä.
(wenns geht kein Schmirgelpapier) gereinigt werden, so das es blank und glänzend aussieht.


Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum unter "Benutzer bewerten" würde ich mich sehr freuen
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Flumer,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor ich jetzt weiter durch die enge Service Öffnung am Boden der Maschine mühselig hindurchwirtschafte um an den Motor zu kommen, will ich doch lieber noch mal fragen. Ist das normal, dass man an der Maschine nichts abschrauben kann, um da besser dranzukommen? Boden, Seiten ??? Ich hatte schon mal die Laugenpumpe auseinander, das war ja schon friemelig die da wieder einzubauen, da sind irgendwie immer zu wenig Gelenke an Fingern und Armen.
Bei meinem Trockner kann ich wenigstens die Rückwand relativ einfach entfernen.
:?
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Teilerfolg,
Maschine gekippt, alle Steckkontakte zum Motor rausgezogen und wieder drangemacht.

- Hatte letztes Mal nach der Reperatur der Laugenpumpe schon mal eine Elektronikfelermeldung da hatte ich alle Stecker von der großen Steuerung gezogen geföhnt und wieder drangemacht, mit Erfolg.-

Jetzt dreht die Tommel wieder. Allerding macht der Motor leise knisternde Geräusche beim Laufen, was für ein Problem mit den Kohlen sprechen würde.

Ich versuche jetzt erst mal Wäsche zu waschen.

Gibt es einen Tipp, wie man besser an den Motor drankommt als durch die Öffnung am Boden? :) :?:
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:cry: :?:
Mist, Trommel steht wieder, wie gestern.
Gibt es einen einfachen Weg, den Motor auszubauen, oder nur durch den Tunnel der Bodenöffnung.
Wenigstens ist sie nicht tot.
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Das Gehäuse ist geteilt, die hintere Hälfte wegschrauben,
W.G.
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
danke uu4y und flumy,
bin jetzt weiter.
Es sind wohl die Kohlen die eine hat noch 10 mm die andere 2 mm, die Federung der Kohlen ist leichtgängig.
Das Ausbauen der Kohlen hätte ich mir allerdings einfacher vorgestellt. Entweder das wird schwierig oder es gibt einen eifachen Trick, den ich noch nicht blicke.
Wenn einer einen Tip hat wäre ich dankbar.
Gruß Löwenherz2 :)
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:?: :?:
Warum spielt die Länge der Kohlen eine Rolle???? Ist der Kontakt nicht da, solange noch irgendeine Länge da ist und die Kohlen über die Lamellen schleifen??????

Danke für eure bisherige Hilfe, es geht weiter.
:? :?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Löwenherz2

Löwenherz2 schrieb:
Warum spielt die Länge der Kohlen eine Rolle???? Ist der Kontakt nicht da, solange noch irgendeine Länge da ist und die Kohlen über die Lamellen schleifen??????
Genau, so ist es

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:?: :?: :?:

OK, kämfpe zwar noch mit der letzten Schraube, für die ich eigendlich eine ganz schlanke 5,5 er Nuss brauche aber nicht habe,
aber dann bin ich wirklich an der Kohle. :!:

Auf der Kohle steht die Kennung L93MF7. Muss ich nur die Kohle kaufen, oder muss ich das ganze Teil, Kohle mit Plastikhalterung, kaufen?
Gibt es einen Spezialhändler?

Mühsam, vor allem bei der Hitze, aber ich brauche die Waschmaschine. Ich will das jetzt schaffen!
Ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen.

Gruß Löwenherz2
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:-x
Wo kriege am besten einen neuen Motor für die Maschine, preiswert natürlich.
Frustrierte Grüße
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:o :-D :) 8)
Habe alles auseinanderbekommen, bweschlossen, dass Kohlen noch tun müssten weil noch anliegend am Kollektor. alles sauber gemacht und wieder zusammengebaut.
Erste Probewäsche läuft. Trinke jetzt ein Bier und hoffe dass es klappt.
Danke euch allen, fehlende Karmapunkte kommen nach, war zu verschwenderisch.
Nicht schlecht für das erste Mal, bin jetzt auf alle Fälle schlauer, ein Trost, falls sie gleich wieder zusammenbricht. :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Löwenherz2

Setze unbedingt neue Bürstenkohlen mit Halter rein. Es besteht sonst die Gefahr, dass die alten Kohlen feuern
und dadurch der Kollektor verbrennt. Dann brachst du einen neuen Motor und die Sache wird teuer. :(

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Moin, Moin,

:?: Bürsten mit Halter heißt, das ganze schwarze Plastikteil mit dem sie am Motor angeschraubt sind mit Metallführung und Kohlen drinnen?

:?: gibt es einen günstigen Anbieter?

:?: Nur zum Verständnis, damit ich nicht dumm sterbe, warum feuern die Kohlen, nur weil sie alt sind? Ein gewisser Verschleiß an den Kohlen ist doch normal und eingeplant.

Ich habe jetzt angenommen, dass durch den abgeriebenen Kohlenstaub und die eine doch relativ kurze Kohle die Kohle vielleicht doch nicht so freigängig in der Führung war, und die Kohle nicht immer fest genug am Kolektor entlanglief. Durch das sorgfältige Entfernen al des Staubes flutscht die Kohle wieder besser Richtung Kolektor. Ich dachte, das sei eine passende Erklärung.


Der Probelauf gestern ist von außen gesehen erst mal problemlos gelaufen. Es gab auch keine knisterneden Geräusche mehr.
Ich hatte den Kolektor mit einem Glasfaserstift saubergemacht, den ich noch aus der Zeit hatte, als ich mit Tusche auf Transparentpapier zeichnete (Steinzeit), also Bürobedarf. Das ging echt super und ich glaube auch sehr schonend für das Material.

Dann will ich doch lieber mal nach Kohlen Ausschau halten. Beim zweiten Mal geht das Auseinander und Zusammenbauen bestimmt viels schneller.

Guß Löwenherz
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Löwenherz2

Löwenherz2 schrieb:
Ein gewisser Verschleiß an den Kohlen ist doch normal und eingeplant.
Stimmt
Löwenherz2 schrieb:
Durch das sorgfältige Entfernen al des Staubes flutscht die Kohle wieder besser Richtung Kolektor. Ich dachte, das sei eine passende Erklärung.
Stimmt zum Teil

Wenn die Kohle zu Kurz ist, dann kann die Federkraft keinen Druck mehr auf die Kohle ausführen, dass diese fest auf den Kollektor drückt. Dadurch fangen die Kohlen (meist erst unter Belastung) an zu feuern und verbrennen diesen.
Schau mal hier rein: Ersatzteilland, die haben günstige.
Du kannst die unter ANFRAGE auch anschreiben, gib dann die Gerätenummern (PCN usw.) an, einschließlich die Kohlenbezeichnug.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
L

Löwenherz2

Benutzer
Registriert
06.07.2010
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo Schiffhexler, danke!
Wie recht du hattest! Der Kolektor sah schon nicht mehr so prickeld aus. War aber glaube ich noch rechtzeitig. Hab ihn gereinigt.
Der Link zum Kohlenhändler war auch gut. Der Laden hat gut und schnell geliefert.
Die neuen Kohlen sind jetzt drin und die Maschine läuft wieder leise vor sich hin.
Danke an alle, die mir als ahnungsoser Anfängerin geholfen haben!
:-D :-D :-D :-D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Löwenherz2

Löwenherz2 schrieb:
Der Link zum Kohlenhändler war auch gut.
Da hast du Glück gehabt. Normalerweise verkauft er erst ab einer Tonne. ::?

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.

Gruß Schiffhexler

:P
Kleine Spende = Bewertung nicht vergessen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg 9040 Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WM14K220 Motor dreht nicht, sehr kurios

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

Privileg Privileg 3040 Waschmschine Motor Läuft nicht an / Error Code 5 x Piepen + 5 x Ende Leuchte

AEG ÖKO_LAVAMAT 73748 Update Waschprogramm läuft in Sekunden anstatt Minuten, die Maschine dreht nur die Trommel, ohne weitere Funktion

Privileg Sensation 60 Modell P6948646 Schleudert nicht

Oben