Siemens IQ300 Keinerlei Funktion Display Schwarz

Diskutiere Siemens IQ300 Keinerlei Funktion Display Schwarz im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, mein Geschirrspüler lief jetzt 2 1/4 Jahre bis gestern ohne Probleme, heute lies er sich nicht mehr einschalten alles dunkeln. - Ich habe...
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
IQ300
Kurze Fehlerbeschreibung
Keinerlei Funktion Display Schwarz
E-Nummer
SN43HS41TE/34
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

mein Geschirrspüler lief jetzt 2 1/4 Jahre bis gestern ohne Probleme, heute lies er sich nicht mehr einschalten alles dunkeln.
- Ich habe überprüft ob Strom an der Steckdose ist Alles OK
- Stecker ist sauber in der Maschine angesteckt

Habt ihr evtl. einen Ansatz was ich noch prüfen kann bevor ich den teuren Techniker rufe,
I-Net hat bis jetzt noch nicht brauchbares gezeigt.
Danke schon mal für die Hilfe
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
wie sieht es aus mit deinen elektrotechnischen Kenntnissen?
Hast Du ein Meßgerät und kannst damit umgehen?

Falls ja, überprüfe ob Spannung am Eingang der Leistungselektronik anliegt.
Diese findest Du nach Ausbau der rechten Seitenwand unten im Gerät.
Wie man sie ausbaut kannst Du dir bei Bedarf auf youtube ansehen.


Wenn Spannung bis dahin kommt, gehören die Spannungswandler vom Typ LNK... oder TNY... zu den ersten Verdächtigen.
Das sind IC mit sieben Beinchen.
I-Net hat bis jetzt noch nicht brauchbares gezeigt.
Gerade zu diesem Thema gibt es zahllose Beiträge...
Etliche davon auch hier im Forum.

Falls Du dir das nicht selbst zutraust, frage lieber jemanden, der sich damit auskennt.
Auch wenn es Geld kostet - das ist immer noch besser als sich selbst in Gefahr zu bringen.

Alle anderen Arbeiten außer der Spannungsüberprüfung im Gerät nur bei gezogenem Netzstecker!

Originalteile und Zeichnungen für dein Gerät.
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Servus mmhkt,

ich habe elektrische Kenntnisse und auch Messgerät ist vorhanden, ich werde mich Morgen mal aus die Suche machen nach Deinem Vorschlag, sowie hier im Forum besten Dank schon mal.
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So ich habe jetzt die Steuerplatine des IQ300 ausgebaut und geprüft ob Spannung dort anliegt, es ist so es liegen 230Volt an, oberflächlich sieht man keine Beschädigungen der Bauteile oder Brandgeruch.
Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, wie den tny274gn prüfen bzw. weitere Prüfungen vornehmen..?
 

Anhänge

  • 20231214_105353.jpg
    20231214_105353.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20231214_105432.jpg
    20231214_105432.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 65
  • 20231214_105455.jpg
    20231214_105455.jpg
    228,9 KB · Aufrufe: 62
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Tja das Messen der Beinchen 5-1 usw. ergab immer Wert von über 6,97 K Ohm somit sollte der tny274gn funktionieren, kann
die Nichtfunktion und keine Anzeige am Türschalter liegen, vermutlich nicht, soweit ich mich erinnern kann hat das Display auch funktioniert wenn die Türe offen war. Ohje ich sehe schon das der Techniker mir die Hunderter aus der Tasche zieht, ich glaube Siemens sind nicht die hochwertigsten Geräte, mit keiner Marke haben wir im Bekanntenkreis mehr Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
auf dem Bild _105353.jpg ist links oben neben der Steckerbuchse eine runde Sicherung "T4A" (wenn ich das richtig erkannt habe) zu sehen.
Überprüfe mal ob die Durchgang hat.
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
auf dem Bild _105353.jpg ist links oben neben der Steckerbuchse eine runde Sicherung "T4A" (wenn ich das richtig erkannt habe) zu sehen.
Überprüfe mal ob die Durchgang hat.
Ja leider hat sie Durchgang :'-(
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Gibt es irgendwo auf der Platine einen "dicken" Sicherheitswiderstand - die gehören i.d.R. zu den Spannungswandlern, brennen im Fall des Falles durch ohne in Flammen aufzugehen und schützen so den Rest der Schaltung.

Anbieter für Platinen im Austausch oder auch Platinenreparaturen in Fällen wo alles dunkel bleibt gibt es mittlerweile etliche.

Einen Versuch ist es wert:
Weil nur drei Monate seit Ablauf der Gewährleistung vergangen sind, versuche mal beim Siemens Kundendienst etwas auf Kulanz zu erreichen.
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe einen Sicherheitswiderstand gefunden, T14 K320, ich messe so 0,8 - 0,9 Ohm das sollte laut Recherche passen,
es ist der schwarze dicke rechts neben der Spule im ersten Bild #4

Ich werde mal bei Siemens nachfragen ob sich da in Sachen Kulanz was machen lässt.

Das waren halt früher noch Zeit wo man gleich gesehen hat wo es gebruzelt hat. :happy:
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
es könnte auch der Einschalttaster oder dessen Zuleitung sein. Wenn da eine Unterbrechung ist, schaltet sich auch nichs ein.
Ich habe leider bisher noch keine (defekte) Elektronik dieser Generation zum analysieren hier, aber ich vermute, dass der Einschalttaster die 230V auf das Netzteil schaltet, und danach während der Laufzeit der Maschine von einem Relais überbrückt wird.
Tom
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
es könnte auch der Einschalttaster oder dessen Zuleitung sein. Wenn da eine Unterbrechung ist, schaltet sich auch nichs ein.
Servus Tom,
Ok ist nee Möglichkeit, schau ich mir Morgen an und wie ich da ran komme, hatte den Schalter auch schon im Hinterkopf, war aber zu sehr auf die Platine fixiert, es bleibt spannend.
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen, jetzt bräuchte ich bitte nochmal eure Hilfe habe bei Youtube nochmal was gefunden.

Hier

1 Messgerät auf Diodenmessung gestellt
2 rechts oben (+) Minuspol
3 rechts (/) war 2x keine Anzeige
4 links waren Werte von 638-640 zu messen
5 links (x9 muss nicht gemessen werden war aber auch um die 640

Kann der Chip doch defekt sein.?
 

Anhänge

  • 20231215_062918.jpg
    20231215_062918.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 43
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Im Video wird ein TNY264GN gemessen, deiner ist ein TNY274GN. Die sind von den Pins/Anschlüssen unterschiedlich.

Hier gibts z.B. die Datenblätter:
- TNY264GN: https://www.mouser.de/ProductDetail/Power-Integrations/TNY264GN-TL?qs=%2Bk6/5FB6qrk8DnkwlS99Tg==
- TNY274GN: https://www.mouser.de/ProductDetail/Power-Integrations/TNY274GN-TL?qs=%2Bk6/5FB6qrlpHJoVM01SMg==

Habe hier nur TNY264GN. Wenn es dir hilft, kann ich analog zum Video alle Messungen machen und hier posten.
Die Pin-Belegung sollte sich dann anhand der Datenblätter auf den TNY274GN umschlüsseln lassen.
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das ist richtig, aber im zweiten Kommentar von unten bezieht er sich auf einen TNY274GN und
da bekomme ich keine 0,5 angezeigt sondern auf allen 4 Beinchen zwischen 638-640.
Wäre interessant was bei Deinen Messungen rauskommen würde
 

Anhänge

  • TNY274GN.png
    TNY274GN.png
    55,4 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
TNY274GN und da bekomme ich keine 0,5 angezeigt sondern auf allen 4 Beinchen zwischen 638-640
Das ist abhängig vom Multimeter. Wenn dieses -wie im Video- im Display V (Volt) anzeigen kann, dann sollte es 0,5 V anzeigen.

Ich vermute mal, dass dein Gerät kein V in der Anzeige hat, dann dürften die 638-640 an allen 4 PIN ok sein. (s. Messung 4+5 aus Beitrag #13)
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ok Danke, dann denke ich das mein Chip eher nicht kaputt ist ich hab zwar nicht die 720 sondern etwas weniger mein Multimeter hat bei der Diodenprüfung keine Voltanzeige.
 
R

Robsco

Benutzer
Registriert
13.12.2023
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Oh überschnitten :-D
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ja, dann wirds wohl auf Kabel messen hinauslaufen. Bei der Messung auch am Kabel wackeln, auf braune Stellen achten, Tür öffnen u. schließen usw.

Würde erst mal noch den Türsensor 0221 prüfen.
 
Thema: Siemens IQ300 Keinerlei Funktion Display Schwarz

Ähnliche Themen

Siemens WM 14-42 Keine Funktion

Siemens S9F1S keinerlei Funktion

Oben