Siemens Siemens Siwamat Plus3733 Programm läuft nicht durch

Diskutiere Siemens Siemens Siwamat Plus3733 Programm läuft nicht durch im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: Siemens Siwamat Plus3733 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grauhund

Benutzer
Registriert
19.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens

Typenbezeichnung: Siemens Siwamat Plus3733

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm läuft nicht durch

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo an Alle,
ich bin heute zum ersten mal hier und hoffe dass ich hier eine Hilfestellung bekomme.
Ich war bisher immer in einem anderen Elektronikforum unterwegs,aber nun beim letzten mal bekomme ich dort irgendwie keine
Hilfe mehr angeboten.
Nun zu meinem Problem,bzw. dem Problem meiner Tante:
Bei der Siwamat Waschmaschine meiner Tante bleibt der Programmwahlschalter manchmal stehen.Wenn der Schalter von Hand etwas weitergedreht wird läuft die Maschine wieder.Ab und zu pumpt die Maschine am Schluss nicht ab.(alles Aussagen der Tante 84J.) ich habe die Pumpe überprüft,alles o.k.
Die Schalter der Zusatzfunktionen z.B. Wasser plus,kurz,Spülstop stehen alle auf rot!!Dann sind die Funktionen doch eingeschaltet oder?
Bei Spülstop bleibt das Programm ja sowieso immer stehen.Sind sie Schalter falsch eingestellt? Meine alte Tante sagt das wäre schon immer alles rot eingeschaltet nur grün bei eco.
Wenn Wasser plus auf rot steht,läuft ja auch mehr Wasser ein,ausserdem brummt die Maschine dabei.
Ist sicher ein Bedienungsfehler,wenn z.B.Spülstop auf rot steht die Maschine aber ganz normal waschen und anschließend schleudern soll?Ich ließ mir die Bedienungsanleitung geben,aber da steht nur :Zusatzprogramme ein oder ausschalten,aber keine Erklärung für rot bzw.grün bei eco.
Vieleicht kennt sich jemand mit den Schaltern der Zusatzfunktionen aus?

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
grauhund
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo grauhund,
wenn Spülstop gedrückt ist (rotes Feld), dann bleibt die Maschine selbstverständlich vor dem Schleudern stehen.
Der Tastensatz bei dieser Maschine hat auch so seine Eigenheiten. Wenn eine rote Fläche angezeigt wird, dann muß nicht zwangläufig der Schalter gedrückt sein. Die Felderchen klappen auch mal von selbst in den Anzeigebreich.
Ob die Taste gedrückt ist kannst du ganz einfach selbst kontrollieren: Läßt sich die Taste nur so 1-2mm ohne Widerstand eindrücken, dann ist der dahinter sitzende Schalter nicht gedrückt, kannst du die Taste ca. 5-10mm ohne Gegendruck eindrücken, dann ist der Schalter gedrückt. Probier das mal, dann hast du sofort ein Gefühl dafür.
Der Spülstop muß nicht gedrückt sein, eco heißt Waschzeitverlängerung.
Sag Tantchen, sie hat eine sehr gute WM.
Denke Bitte daran, das Leben ist zu kurz für schlechte Foren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
G

grauhund

Benutzer
Registriert
19.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Werde deine Tipps heute noch testen,melde mich heute abend.
Viele Grüße
Günter
 
G

grauhund

Benutzer
Registriert
19.03.2012
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo havelmatte,
dein Tipp war genau richtig.
Es lag an falsch gedrückten Schaltern.
Vielen herzlichen Dank!! :-D

Mit freundlichen Grüßen
grauhund
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo grauhund,
freut mich, dass ich dir helfen konnte.
Bitte 1x auf "hier bedanken" drücken, danke.
:occasion5:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siemens Siemens Siwamat Plus3733 Programm läuft nicht durch

Ähnliche Themen

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Siemens siwamat plus 7321 Bleibt beim spülen hängen

Siemens Siwamat XL 1440 Waschmaschibe klackt, lässt Wasser ein, macht aber sonst nichts

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Miele Geschirrspüler G 648 SCI PLUS Pumpe läuft permanent

Oben