Siemens WDT60 Keramikkondensator verbrannt

Diskutiere Siemens WDT60 Keramikkondensator verbrannt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Gemeinde! Zur Reparatur meines Wäschetrockners benötige ich unter anderem einen neuen Keramikkondensator. Problem ist jetzt, dass der alte...
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Siemens
Typenbezeichnung
WDT60
Kurze Fehlerbeschreibung
Keramikkondensator verbrannt
E-Nummer
WT46W560/09
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Gemeinde!
Zur Reparatur meines Wäschetrockners benötige ich unter anderem einen neuen Keramikkondensator. Problem ist jetzt, dass der alte derart verbrannt ist, dass man die nähere Bezeichnung nicht mehr erkennen kann.
Im Forum habe ich ein Foto gefunden, wie das ursprünglich ausgesehen hat:
Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus
Bevor ich den aufgeblähten Elko, den 47 Ohm Widerstand und den IC-Chip bestelle, würde ich gerne in Erfahrung bringen, welcher Keramikkondensator das ist und hoffe dabei auf einige alte Hasen in diesem Forum, die mir näheres dazu sagen können.
 

Anhänge

  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1363.jpg
    IMG_1363.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1364.jpg
    IMG_1364.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    374 KB · Aufrufe: 77
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
sieht auch nach weiteren Überschlägen aus, könnten weitere Bauelemente erfasst haben
 

Anhänge

  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    548,4 KB · Aufrufe: 61
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für die Richtigstellung.
Bei meiner Suche im Internet war immer von Keramikkondensator die Rede. Aber die Dimensionen von 3-10KV kamen mir etwas hoch vor.
Über die Ursache kann ich nichts sagen. Ich habe mir das Teil vor ein paar Wochen bei Ebay-Kleinanzeigen zugelegt und bin davon ausgegangen, dass lediglich der 47 Ohm Widerstand und der IC-Chip ausgetauscht werden muss. Nachdem ich die Platine ausgebaut hatte, habe ich dann den verbrannten Varistor und den aufgeblähten Elko entdeckt. Ob jetzt der Widerstand auch kaputt ist, kann ich noch nicht sagen, da ich mir noch ein neues Multimeter zulegen muss.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
das ist kein Kondensator, sondern ein Varistor
wenn der am Netzeingang liegt, dann etwa sowas hier:
https://www.reichelt.de/sg/de/varistor-rm-10-mm-275-v-10--epc-b72220-s027-p239985.html
Ursache dürfte Überspannung gewesen sein - Gewitter ?
Gruß
Chips
der Varistor sollte hier eingangsseitig (230 V) wohl eine Funktion als Überspannungsschutz haben.

Daher dürfte ein K275 o. K300 doch ok sein?
z.B. K300 hier: Bosch WTW86563/01 Varistor defekt

Bilder von einer Siemens Platine, allerdings Waschmaschine
Varistor K275, Kondensator 400V
 

Anhänge

  • Varistor.JPG
    Varistor.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 58
  • Kondensator.JPG
    Kondensator.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich komme gerade vom Elektriker meines Vertrauens zurück und habe mal den 47 Ohm Widerstand messen lassen. Der ist in Ordnung, ist also nicht kaputt. Somit kann ich mir den IC-Chip wohl auch sparen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Elko.
Verbaut ist ein Lelon REA85°C H006(M)
Hat da noch jemand eine Bezugsquelle für mich?
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Elko.
Verbaut ist ein Lelon REA85°C H006(M)
Hat da noch jemand eine Bezugsquelle für mich?
Bezugsquelle ist m.M.n. eher zweitrangig, die werden ja von vielen Herstellern gebaut.

Wichtig sind die "Werte" vom Elko: V und uF

Diese Werte sollten auf dem Elko aufgedruckt sein, vermutl. ist dieser Bereich aber duch die Schaltereinheit verdeckt. Also Elko rauslöten oder mal genau von der Seite schauen ob hier was erkennbar ist.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
der ElKo muß in der angegebenen Spannung (V) und Kapazität (µF) übereinstimmen. Besser ist eine höhere Temperaturfestigkeit (105°C, LowESR für Einsatz in Schaltnetzteilen). Eine höhere Spannung ist nicht schädlich.
Der Abbrand der Leiterbahnen wird aber sicherlich nicht nur auf den Kondensator zurückzuführen sein. Mindestens den Chip würde ich auch wechseln.
Unbedingt ALLE Russ-Reste auf und IN der Leiterkarte entfernen, Russ ist Kohlenstoff, damit leitfähig! Dann natürlich alle abgebrannten Leiterbahnen mit aufgelötetem Draht erneuern. Gut eignen sich die Einzeldrähte aus Litzen-Leitungen. Zwingend natürlich alle Leiterbahnen in dem Bereich auf Druchgängigkeit prüfen, optisch und elektrisch.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich habe den Elko jetzt ausgelötet.
10μF400V
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
der ElKo muß in der angegebenen Spannung (V) und Kapazität (µF) übereinstimmen. Besser ist eine höhere Temperaturfestigkeit (105°C, LowESR für Einsatz in Schaltnetzteilen). Eine höhere Spannung ist nicht schädlich.
Dann sollte ich damit richtig liegen?
Amazon.de
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger

Anhänge

  • IMG_1378.jpg
    IMG_1378.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1379.jpg
    IMG_1379.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 49
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Ich bin jetzt kein Elektroniker und kann auch nicht sagen, was Schrott ist und was nicht.
Für mich ist letztendlich ausschlaggebend, dass die Geräte wieder funktionieren. Ich selbst habe 2 funktionierende Wäschetrockner.
Ich kaufe defekte Geräte, um sie zu reparieren und anschließend an bedürftige Familien weiterzugeben, die sich sowas auf normalen Weg nicht leisten können.
Von daher ist es völlig in Ordnung, wenn die Geräte am Ende das machen, was sie sollen. Mehr Erwartungen habe ich da eigentlich nicht.
Wie ich sehe, liegen die Kosten der Bauteile im Centbereich. Da muss ich auch nicht zwangsläufig das günstigste kaufen.
Deswegen bin ich hier und frage vorher, bevor ich was falsch mache.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Da wurde mir bei Reichelt doch gerade das Blut klumpig.
Versandkosten: 32,78€
Habe dann in den Ländereinstellungen gesehen, dass als Land "Singapur" eingestellt war.
Jetzt sind die Versandkosten von 5,95€ wieder erträglich.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
der Einwand von @chips ist schon berechtigt.
Bei denen in eb_y steht kein Hersteller dabei, kann sein dass es No-Name Produkt ist. Oder der Verkäufer liefert was gerade auf Lager ist um keine Rückfragen zu bekommen nach dem Motto: in der Beschreibung steht Hersteller X, geliefert wurde aber Hersteller Y. Ist wohl unproblematisch, wenn beides gute Hersteller sind, aber @chips hat Recht!

Habe dann in den Ländereinstellungen gesehen, dass als Land "Singapur" eingestellt war.
stimmt, habs eben auch erst im zweiten Blick erkannt.

Deswegen bin ich hier und frage vorher, bevor ich was falsch mache.
Absolut richtig!

Allerdings wird ja auch noch der Varistor benötigt, was Versandkosten spart wenn bei einem Händler bestellt wird.

Schau bei Reichelt nach dem Varistor, poste den link und warte die Rückmeldungen hier ab, welcher Typ passen sollte.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Allerdings wird ja auch noch der Varistor benötigt, was Versandkosten spart wenn bei einem Händler bestellt wird.
Das ist korrekt.
Habe jetzt beides bei Reichelt bestellt.
stimmt, habs eben auch erst im zweiten Blick erkannt.
Ich hatte das jetzt darauf zurückgeführt, dass ich in den letzten 3 Wochen auf den Philippinen war und womöglich von da noch irgendwelche Cookies auf dem Laptop waren.
Aber wurde ja relativ schnell erkannt.
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
286
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe jetzt beides bei Reichelt bestellt.
drücke die Daumen dass die Rep. damit erfolgreich ist.

Der Widerstand scheint zwar messtechnisch noch ok zu sein, schau aber mal noch nach der Verlötung. Auf dem Bild hinter dem Varistor sieht es für mich schon nach einer Lötperle aus, da wars gut heiß "vorm Knall".
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Auf dem Bild hinter dem Varistor sieht es für mich schon nach einer Lötperle aus, da wars gut heiß "vorm Knall".
Ja, die ist mir auch schon ins Auge gefallen.
 
K

Krasnopole

Benutzer
Registriert
12.10.2023
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Einsteiger
Lieferung von Reichelt ist heute angekommen.
Elko sieht gut aus.
Aber der Varistor...
Ähmmm... ja...
Und jetzt?
 

Anhänge

  • IMG_1409.jpg
    IMG_1409.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 48
Thema: Siemens WDT60 Keramikkondensator verbrannt

Ähnliche Themen

Siemens WT48Y7W3/16 Kompressor startet nicht

Siemens IQ 500 Siemens IQ 500 Trockner schaltet sich immer aus

Oben