Toshiba 32C3500P LCD-Panel bleibt aus

Diskutiere Toshiba 32C3500P LCD-Panel bleibt aus im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 32C3500P Inverter: ??? Chassi: ??? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD-Panel bleibt aus Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 32C3500P

Inverter: ???

Chassi: ???

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LCD-Panel bleibt aus

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo zusammen,

seit gestern lässt sich mein Toshiba LCD TV 32C3500P nicht mehr einschalten. Der Fehler hat sich bereits seit Jahren (!!) angekündigt. Manchmal beim Einschalten hörte man nur das übliche klacken des Relais, das Bild ging aber nicht an. Bisher konnte ich durch wieder ausschalten und einschalten das LCD-Panel anbekommen. Seit gestern geht das nicht mehr. Das Relais klackt und die Status-LED wechselt von Rot auf Grün. Mehr tut sich nicht.

Ich habe bisher die Rückseitige Abdeckung abgenommen und eine Sichtprüfung vorgenommen. Konnte keinen Offensichtlichen Defekt erkennen. Alle ElKos sehen in Ordnung aus. Auch nach dem der Fernseher über Nacht komplett vom Netz getrennt war, konnte ich ihn heute morgen nicht zur Funktion bewegen.

Hat jemand einen Tip wo das Problem liegen kann und ob sich eine Reparatur lohnt? Das Gerät ist ca. 6 Jahre alt und hat damals ca. 500€ gekostet.

Vielen Dank,
anfaenger78
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Tip schon: Netzteil.
Die kundige Fachkraft darf am geöffneten Gerät, unter Berücksichtigung aller Vorsichtsmaßnahmen, am eingeschalteten Fernseher mal die Spannungen des Netzteils messen.
Standby scheint ja zu funktionieren (LED), nur startet das Netzteil dann wohl nicht.
Dann kann man entweder ein neues Netzteil kaufen oder das defekte reparieren (lassen).

Wie oben geschrieben: Da sind dann lebensgefährliche Spannungen frei zugänglich, also nur etwas für ausgebildete Fachleute. Auch nach Ziehen des Netzsteckers gibt es noch hohe Spannungen durch aufgeladenen Kondensatoren!

Ob sich das Ganze lohnt? Beim Fernsehtechniker des Vertrauens mal fragen bzw. wenn man selbst Experte genug ist, auf Netzteilsuche (im Internet) gehen oder reparieren. Die Kosten der Bauteile sind überschaubar, aber der Arbeitsauf kann doch erheblich sein.
 
F

FZ600

Benutzer
Registriert
18.04.2011
Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
47
Bei diesem Model sind häufig die Kontakte des Relais abgebrannt. Einfach mal prüfen und eventuell austauschen. Mit etwas Glück wars das schon.
FZ600
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Vielen Dank für Eure Antworten.

Hab mal die Abdeckung vom Ralais abgenommen. Verbrannte Stellen an den Kontakten sind nicht zu erkennen. Hab auch mal das Relais von Hand geschlossen und den Widerstand gemessen, der dabei auf 0 Ohm gegangen ist. Würde somit sagen, das Relais ist in Ordnung.

Vom Netzteil habe ich die abgehenden Anschlüsse durchgemessen (P806A und P807A siehe Schaltplan Seite 1). Die angegebenen Spannungen liegen alle an (5V, 18V, 24V, 40V).

Was kann ich noch weiter Untersuchen?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Überprüf mal D809 und was liegt an der Z-Diode an?
Gruß Thomas
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hab die Diode D809 geprüft: In Durchlassrichtung zeigt mein Multimeter 526mV, in Sperrrichtung 1 (= Overload) an.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das ist ne 36V Zener. Ich werde aus dem SM noch nicht schlau. Die sollten eigentlich anliegen. Vlt. ist der STRxxx nicht mehr in Ordnung.
Gruß Thomas
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe dich wohl falsch verstanden. Meine vorherige Messung erfolgte im ausgeschaltenem Zustand und der Funktion Diodentest des Multimeters.

Eine Spannungsmessung nach dem Einschalten ergibt an der Diode 17V.
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Ach ja, was meinst du mit "STRxxx"?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
STRZ2467 den Q801. Scheint aber OK zu sein. Ich würde sagen das Power On Signal fehlt vom Mainbaord. Da mal laut SM nachgehen.
Gruß Thomas
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Habe jetzt mal am Connector P806A das "POWER_SIG" gemessen. Im Standby liegen 0V und nach dem Einschalten ca. 3V an. Ich hoffe das war die Stelle die du meintest. Jetzt stellt sich die Frage ob 3V für das Signal ausreichend sind.

Viele Grüße,
anfaenger78
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sollte auch OK sein. Also alle Spannungen sind da, LED ist grün ergo läuft das Gerät. Kein Bild--Inverter mal alle Spannungen, Sicherungen,Trafos messen. Kein Bildinhalt evtl. ist dort auch die Sicherung durch auf dem TCON.
Also für mich hört es sich nicht nach Netzteil an.

Gruß Thomas
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Auf dem Board PE0392 (in der Hoffnung damit den Inverter gefunden zu haben) habe ich jetzt alle Spannungen durchgemessen, scheint alles ok zu sein.

P810B: VCC_LCD jeweils 12V

P803B: alle am Schaltplan angegebenen Spannungen liegen an.
Weiters (Bei diesen Kontakten ist im Schaltplan keine Sollspannung angegeben):
(10) Power_TV = 4,7V
(9) Power_DB = 4,8V
(8) AC_Detect = 2,9V
(7) Power_LCD = 3,3V
(6) Power_SIG = 3,1V
(5) Power_Protect = 2,8V

Ich vermute das Board PE0415 ist das T-CON Board. Dort liegen an den Connectoren PJ920 und PJ930 jeweils Spannungen zw. 3 und 7V an. Sicherung konnte ich auf diesem Board keine erkennen, da ist aber auch eine Metalblende vorgeschraubt.
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, bin denke ich einen Schritt weitergekommen. Der Ton am Fernseher funktioniert noch, das Bild ist auch noch Schemenhaft zu erkennen, wenn ich mit der Taschenlampe von der Seite daraufleuchte. Sie in diesem Thread (Link) erläutert, müsste es somit an der Hintergrundbeleuchtung liegen.

Ich denke nicht das ich das selbst ausbauen könnte, sieht für mich auch nach viel Arbeit aus. Man müsste vermutlich alle Boards ausbauen um überhaupt in die nähe der Hintergrundbeleuchtung zu kommen.

Wie schätzt ihr die Kosten für eine Reparatur ein? Gibt es hierfür tendenziell noch Ersatzteile?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also es sollte hier das Inverterset HIU813s+m verbaut sein. Eine Platine links und eine Platine rechts. Dafür gibt es ein Reperaturset KIT62 beinhaltet 1x BD9897FS und 4x FDD8447L. Bei machen ist das IC durchgeschossen oder die Mosfets sind durch. Egal was du machst du musst sie eh freilegen. Rep Kits gibt es im Netz und auch die Platinen sind in der Bucht zu finden. Im SM sind die nicht mit drinnen. Hätte ich vorher gewusst das die verbaut sind wäre die ganze messerei überflüssig gewesen. Naja....
Gruß Thomas
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Jetzt habe ich den Fernseher soweit zerlegt, dass ich die Inverter-Boards ausbauen konnte (Servicefreundlich ist der TV nicht aufgebaut, da ich eine Schraube für ein Inverterboard nicht erreichen konnte, musste ich die Trägerplatte für alle Schaltplatinen ausbauen. Da werde ich beim Zusammenbauen richtig Spaß mit haben). Offensichtlichen Defekt kann ich nicht entdecken. Werde mal bei ebay Ersatzboards bestellen.

Das KIT62 wäre natürlich noch günstiger, aber da ich nicht sehe wo der Fehler liegt, könnte ich nur auf verdacht der Reihe nach tauschen.

Kann ich noch etwas an dem Board messen, um die Fehlerquelle einzugrenzen?

Vielen Dank,
anfaenger78
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Natürlich. Wie ich schon sagte schau dir die beiden BD´s genau an,es kann sein das irgendwo ein Pin durchgeschlagen hat. Die Mosfets kannst du auf Kurzschluss prüfen und die Sicherungen nicht vergessen.
Zwei weisse und eine schwarze!!!!
Gruß Thomas
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Der Defekt liegt wohl am Slave Board, die weiße Sicherung ist durchgebrannt und zwei MOS-FETs haben einen Kurzschluss.

Nach der Messung ist mir auch aufgefallen, dass das Lötzinn um die beiden durchgebrannten MOS-FETs an der Oberfläche etwas bräunlich ist.

Hab mir jetzt trotzdem neue Boards bestellt, kosten ca. 50 EUR. Nach dem Einbau melde ich mich wieder.

Schon mal vielen Dank für deine Unterstützung!

Gruß,
anfaenger78
 
A

anfaenger78

Benutzer
Registriert
28.05.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
So, heute habe ich die Ersatzteile endlich bekommen und das Slaveboard eingebaut. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert prinzipiell wieder.

Allerdings flackerte die Beleuchtung etwas und auf der Rückseite des Fernsehers ist ein Knistern zu hören. Das Flackern scheint nach der ersten Beobachtung nach einigen Minuten nicht mehr da zu sein, auch das Knistern ist weniger geworden.

Deutet das auf ein weiteres Problem hin, oder kann das normal sein und es ist mir bisher nur noch nicht aufgefallen?

MfG
anfaenger78
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
658
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Beide tauschen nicht nur eins.
Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 32C3500P LCD-Panel bleibt aus

Ähnliche Themen

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

LG 43UH750V Horizontaler Streifen + Bildüberlagerungen

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Samsung UE46F6470 Einseitige Farbfehler im Bild

Oben