Thomson 29EX42E geht nicht an - LED blinkt grün und gelb

Diskutiere Thomson 29EX42E geht nicht an - LED blinkt grün und gelb im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 29EX42E Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an - LED blinkt grün und gelb Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

shorty-001

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: 29EX42E

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): geht nicht an - LED blinkt grün und gelb

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich versuche gerade das Fernsehgerät meiner Eltern zu reparieren (bin nur Bastler - kein Profi).

Zur Geschichte:
Das Gerät hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert. Nur man musste nach dem Einschalten ca. 20 min waren, bis es los ging. Es leuchtete erst nur die LED in gelb - dann wechselte sie in grün (erst binkend dann dauerhaft) und nach ca. 20 min lief die Kiste.
Dann plötzlich Totalausfall - und es roch nach "Strom".

Ich habe die Kiste geöffnet und festegestellt, dass es am Zeilentrafo gefunkt hat.
Daraufhin habe ich mir einen neuen Zeilentrafo beschafft und eingelötet.

Das Knistern ist jetzt weg - die Hochspannung ist wieder da. Aber die Kiste springt jetzt gar nicht mehr an. Erst kommt die LED in gelb dann wechselt sie in ein paar Sekunden in grün (gelb blinkt aber ab und zu). - Aber nicht wie früher, dass er dann nach 20 min gekommen ist - nein er bleibt aus. Ich habe jetzt einen Brummton hinten an der Bildröhre.

Was könnte das sein?? - Kann mir jemand helfen ?? ::?

Danke vorab.
Gruß
Norbert
 
E

EM2-Gott

Gast
Chassis ICC20

hier muß die Software erneuert werden (wenn die Schirmgitterspannung korrekt eingestellt ist - SERVICEMODE)

Dieses Thema wurde schon x-mal beschrieben (Forensuche nach IR002 )
 
S

shorty-001

Gast
Habe jetzt nochmal nachgeschaut.

Die LED blinkt von grün in gelb erst 2x dann 6x. (d.h. Fehlercode 26)

Ich habe gelesen, dass die Software erneuert werden muss.

Wo genau finde ich den IC IR002 ???
 
ES1 inspector

ES1 inspector

Benutzer
Registriert
19.09.2007
Beiträge
839
Punkte Reaktionen
16
Neue Software (1.32) wird das Problem lösen .
 
E

EM2-Gott

Gast
Achtung:

Das Software-IC gibt es in zwei Bauformen

Aktuelle Softwarestände Chassis ICC20

CHASSIS AKTUELLE BAUFORM BEST.-NR. ERSETZT ALTE
SOFTWARE IR02 SOFTWARE
ICC 20 V1.32 32 SOP [35701490] alle
V1.32 TSOP32 [1079164B] alle


ACHTUNG: Das ROM IR02 wurde in zwei Bauformen verwendet:
32 SOP: Abm. 20,95mm x 11,3mm, Pins an den LANGEN Seiten
TSOP32: Abm. 20mm x 8,2mm, Pins an den KURZEN Seiten

VOR DER BESTELLUNG VON IR02 UNBEDINGT DIE BAUFORM PRÜFEN


In der Regel ist die 32SOP-Variante verbaut
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Schaltet der Tv mit der aktuellen SW oder dem Modul dann auch schneller ein oder hört damit nur das blinken der Diode auf?

PS: ich würde erst mal G2 einstellen, nur wenn der Fehler dann noch kommt, muss die SW oder das Modul eingebaut werden.
 
S

shorty-001

Gast
Hallo,

wo stellt man G2 ein ?? - Bin Laie.


Gruß
Norbert
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
@gonzo:
Neue Software und Nachrüstmodul verhalten sich da gleich. Das Blinken ist weg und Bild + Ton kommt nach 12sec bei Kaltstart und nach 7 sec aus Standby. Habe ich Dir das nicht schon mal geschrieben?
Hast Du das Modul nicht bekommen?

@shorty:
Dafür ist am DST ein Poti vorhanden, das wird im Servicemode unter G2-Abgleich eingestellt.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich höre hier immer was von Nachrüst-und Zusatzmodul- was ist das für ein Teil? Daten? Bilder?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Oh, Du kennst das noch nicht?
Ist eine kleine Platine und wird mit 3 Drähten auf der Bildröhrenplatte angelötet. Laut Beschreibung wird dem Prozessor damit beim Startup eine aufgeheizte Röhre vorgetäuscht. Auch mit einer alten Software wird der FC26 dann nicht mehr erkannt und der Kaltstart ist nach 12 sec abgeschlossen.
Ich habe es auch mal ohne angesteckte Röhre probiert, sogar dann startet das Gerät. mod1.JPG
 
E

EM2-Gott

Gast
das ist doch nichts ofizielles, oder?

Bestellnumer? Einbauanleitung?
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
@Dirk508
Doch schon, aber mir war das noch nicht so ganz klar wie es dann läuft.
Ich habe das Modul noch nicht besorgt & eingebaut, da ich erst mal schauen wollte, ob es sich für mich überhaupt lohnt ( na ja, ob das Teil überhaupt sauber läuft ).
Ich hatte meinen Telefunken Palcolor540 erst vor kurzem durch einen alten Sony ersetzt (war auch ein Geschenk vom Nachbarn, hatte nur Kalös) und war mir eigentlich nicht sicher ob ich den Thomson überhaupt rep. würde (TV`s habe ich im Moment genügend :twisted: )
Ich denke aber, das der Thomson schon ein super Bild hat (na ja, im Vergleich zu einer ausgelutschten Sony Röhre oder einem Palcolor 540). Mal abgesehen von Klötzchenbildung und 100Hz Brummen gefällt mir die Kiste bisher allerdings ganz gut, so das ich sicherlich eine der Lösungen implementieren werde.

Wie liegen den so die Erfahrungen mit der Lebensdauer der Bildröhren in diesen Kisten?
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Das sind keine Zeitbomben wie die Philips ESF, die irgendwann plötzlich einen Totalschaden haben, sondern hier ist der Verschleiß kontinuierlich. Die Kathoden verlieren, wie bei allen Röhren, langsam an Emission. Dabei ist es so, je heller das Bild, desto höher die Abnützung.
Nun sind die Werkseinstellungen bei den Geräten immer mit sehr hohem Kontrast und wenn der User es dabei lässt, ist der Verschleiß auch entsprechend hoch.
Dabei täuscht auch die OSD-Anzeige, weil da meist bereits bei mittleren Anzeigewerten schon der Höchstwert erreicht ist und der tatsächliche Einstellbereich nur in der unteren Hälfte liegt. Kannst mal testen, in welchem Bereich der Kontrastskala das Bild auf die Einstellung reagiert. Diese Anzeige lässt sich aber mit den Scale-Werte realistisch anpassen.

Der FC26 macht keine große Aussage über den tatsächlichen Zustand der Röhre.
Den kannst Du aber nach dem Bild beurteilen. Drehe den Kontrast soweit zurück, bis es für ein gutes Bild noch ausreicht. Wenn Schärfe und Farbwiedergabe dabei OK sind, hält die mit diesen röhrenfreundlichen Einstellung nach meinen Erfahrungen noch recht lange.

Im Servicemode kannst Du auch die Betriebsstunden ablesen.
 
E

EM2-Gott

Gast
ich hätte immer noch gerne die Bestell-Nummer für das Teil.... :roll:
 
D

Dirk508

Benutzer
Registriert
04.01.2008
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
35
Ich habe wegen der Nummer nachgefragt und warte noch auf eine Antwort. Sorry
 
R

röhrenjunky

Gast
Dirk508 schrieb:
Unter anderem hier:
http://www.fernseh-maul.de/html/online_shop.html
für ca 40 Euro.

Oder für 20 Euro das Zusatzmodul von Mike.
Ist wesentlich einfacher einzubauen wie das SMD-IC und erfüllt den selben Zweck.

Hallo zusammen!
Bin neu hier im Forum und suche das besagte Zusatzmodul von Mike.
Unser Thomson springt erst nach ca. 60 Sekunden an und das nervt gewaltig.
Kann mir bitte jemand helfen? Wäre echt prima. Danke!!!

Grüße, Marcus
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Das Modul ist kein offizielles Teil vom Hersteller. Aufgrund dessen wird hier im Forum dies nicht unterstützt und eine Diskussion auch nicht toleriert.
Die Empfehlung ist, den EPROM zu tauschen und damit die neue Firmware zu Installieren, welche die Prüfung der Röhre dann richtig durchführt.
Die Frage nach dem Modul ist also zwecklos.
Ich denke, das ein halbwegs geübter Löter das sicherlich ohne Probleme durchführen kann.

Siehe auch:

reparatur-fernseher-und-tv-geraete-f2/icc20-mit-fehlercode-26-t32642.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson 29EX42E geht nicht an - LED blinkt grün und gelb

Ähnliche Themen

LG RZ42PX11 Bild erst nach 20 - 30 Minuten

Thomson 28DF40 stand-by LED blinkt permanent rot nach 3 erfo

Sony KV-32FD1E Menüfehler, Sporadisch, LED Blinkt 6 x.

Thomson ICC20 Led blinkt Fehlercode 45, 25, 23, 14, 39

Oben