Hansatec HG4585E97636W Neue Spülmaschine, Alarm und leuchte blinkt, zieht kein Wasser meht

Diskutiere Hansatec HG4585E97636W Neue Spülmaschine, Alarm und leuchte blinkt, zieht kein Wasser meht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, ich habe eine neue Spülmaschine Hansatec HG4585E97636W, die von Hermes angeschlossen wurde. Nach Start läuft wasser von Siphon aus, wo der...
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Hansatec
Typenbezeichnung
HG4585E97636W
Kurze Fehlerbeschreibung
Neue Spülmaschine, Alarm und leuchte blinkt, zieht kein Wasser meht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

ich habe eine neue Spülmaschine Hansatec HG4585E97636W, die von Hermes angeschlossen wurde. Nach Start läuft wasser von Siphon aus, wo der Ablaufschlauch befestigt. Die Maschine löst einen Alarm aus und eine Leuchte blinkt, die im Handbuch einen Problem im Ablauf entspricht. Ich habe jetzt den Ablaufschlauch gut befestigt, trotzdem llst die Maschine den Alarm und bruhmt, zieht aber kein Wasser. Wie kann das beheben?

Danke im Voraus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mach´den Ablaufschlauch mal ab und halte den direkt in ein Waschbecken/Badewanne/Bodenablauf.
Wenn immer noch Alarm ertönt könnte Wasser in die Bodenwanne gelangt sein.
Vom Öffnen der Maschine ist aber abzuraten, da Du ja Garantie auf das gute Stück hast..
Gut wären weitere Informationen (Bilder!!!), WO da Wasser aus dem Siphon austritt.

Die Maschine startet normalerweise das Programm mit Wasser-Abpumpen. Daher ist ein Brummen zum Start erst mal normal. Startet das Brummen schon beim Einstecken des Netzsteckers ist das ein Notabpumpen, weil Wasser in der Bodenwanne (=Blech unterhalb des Waschraumes) detektiert wurde. Vielleicht erst mal trocknen lassen?
 
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hi, danke für die Antwort.
Es hat sich Wasser in Bodenwanne gesammelt, habe ich jetzt rausgeholt und wieder die Maschine anschließt, kommt der Alarm sofort nach einschalten. Ich würde versuchen mit dem Ablauf in Waschbecken.
 
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich stelle noch die Frage, wie unterschiedet die Maschine, ob der Ablaufschlauch nicht richtig befestigt wurde?Da es an dieser Stelle sich keinen Sensor befindet.
 
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
20240327_201132.jpg
 
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Gut zu erwähnen, es gab in der Wohnung, wo ich jetzt umgezogen bin eine alte Spülmaschine Marke Candy, die das gleiche Problem hatte und gleichen Alarm.
 
T

tomtom69

Benutzer
Registriert
05.11.2008
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Hallo,
mach mal den Anschluss am Siphon ab (den weißen großen Ring mit dem 6-Kant abschrauben). Ist derr Siphon frei?
Wenn da ein Verschlussplättchen drin ist (weil davor kein Spüler angeschlossen war), hast du einen Überdruck beim Abpumpen und es läuft evtl. irgendwo dann das Wasser raus, eben z.B. an dem Anschluss (oder im Inneren der Maschine, was aber eigentlich auch nicht sein sollte).
Tom
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ergänzend zum Beitrag von @tomtom69 - Bilder sagen mehr als Worte...
Die weiße runde Platte muß bei Anschluß eines Gerätes durch den Dichtring ersetzt werden!

Kontrolliere auch im Sifonrohr ob dort der "Bypass" frei ist - siehe Bilder Sifonrohr.1 und .3
 

Anhänge

  • Schlauchanschluß Sifon.JPG
    Schlauchanschluß Sifon.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 14
  • Sifonrohr.1.JPG
    Sifonrohr.1.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 15
  • Sifonrohr.3.JPG
    Sifonrohr.3.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 17
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ich habe Bilder aufgenommen, was soll geändert werden?
 
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Auch wenn der Ablaufschlauch in Waschbecken ist, meldet sich der Alarm sofort nach einschalten. Wie kann Restart machen?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.072
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das beschriebene Wasser in der Bodenwanne ist ein schlechtes Zeichen. Ohne die Maschine aufzuschrauben kommt man da eigentlich nicht an den Schwimmer ´ran, und dann wäre aber auch die Garantie verloren. Falls da kein Schwimmer ist sondern eine elektrische Erkennnung über Widerstandsmessung kann das Restwasser durchaus noch den Fehler erzeugen, bis es weggetrocknet ist.
Der Siphon sieht eigentlich aus wie er soll, nur dieses merkwürdige schwarze Teil oben am Waschbeckenanschluß wirft Fragen auf. Sollte aber mit dme Problem nichts zu tun haben.
Noch einmal die Frage: Wann kommt der Alarm? Gleich nach Netzstecker-Einstecken, oderr erst nach Programm-Start?
 
J

Jan111

Benutzer
Registriert
29.03.2024
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Der Alarm kommt in Sekunden nach Drücken des Ein/aus Taster der Maschine. Sie startet und berummt und gleichzeitig kommt der Alarm piepst so eine Minute und dann stoppt die Maschine komplett.
 
Thema: Hansatec HG4585E97636W Neue Spülmaschine, Alarm und leuchte blinkt, zieht kein Wasser meht

Ähnliche Themen

Bosch ActiveWater Geschirrspüler 60 cm Unterbaugerät Spülmaschine saugt kein Wasser

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

MIELE G 857 SCI PLUS -3 / Typ: HG 01 LED "Zu-/Ablauf blinkt hartnäckig"

AEG F88055VIP Spülmaschine zieht nur 6 Sek. Wasser, wenn an Wassertasche angeschlossen, sonst über 20 Sek.

Gorenje WQP8-7606V Nach einbau eines neuen Wasserzulauf schlauches mit Aquastpo Pumpt die Maschine nicht mehr ab. Obwohl die Abwasserpumpe läuft.

Oben