Komisches Problem mit Denon DCD 1560 Player

Diskutiere Komisches Problem mit Denon DCD 1560 Player im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Denon Typenbezeichnung: DCD 1560 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Referenzdisc CA-1094 von Denon.

Kann mir jemand einen Tipp oder mehr geben?

Gruß
Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Klaus,

die meisten Reference Discs, die mir bekannt sind, sind spezielle Teile.
Also sehr genau ausgewuchtet, mit minimal exzentrität, zudem sind häufig Fehler in der Spur (absichtlich).
All das läßt sich nicht kopieren. Das sind physikalische Eigenschaften dieser Disc. Der Inhalt der da drauf ist, zählt nur untergeordnet.
Man braucht ein Original.

Die alten Reference Discs aus den 80ern zu bekommen, wird wohl heute schwierig sein. Außerdem kosten die (falls erhältlich) Größenordnung ab 100 Euro. Wenn dann muß dir ein befreundeter Service-Techniker eine leihen. Aber ich gehe davon, dass bei weitem nicht jeder alle Test-CDs haben wird. Denn: Es gibt praktisch hunderte davon! Jeder Hersteller hat eigene :-)
Soll heißen: vergiss die Test CD ....

Ich hab mal einen DCD1420 repariert. Da war auch der Laser altersschwach (so wie ich das bei dir auch vermute). Danach hab ich die Potis nach Gehör und bestem Leseverhalten nachgestellt. Und natürlich Augenmuster kontrolliert.

Gruß
Bernhard
 
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich werde erst mal versuchen zu messen, ob der Laser altersschwach ist, für die anderen angegebenen Messungen fehlt mir auch viel von dem Messequipment.

Bei Eboy wird mit damit geworben keine Anpassung vornehmen zu müssen, was haltet Ihr von dieser Aussage?

Welche Potis meinst du Bernhard ?

Gruß
Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

die üblichen Potis bei alten CD Playern. Tracking Gain und Offset, Focus Gain und Offset.

Also bei mir war ein Abgleich nötig. Ein Arbeitskollege hat selber auch einen DCD1560, der hat den Laser vor ca. 1 Jahr gewechselt. Der sagt, dass es ohne Abgleich einwandfrei läuft.

Gruß
Bernhard
 
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte jetzt in den Feiertagen endlich mal die Zeit auch mal ältere CD`s zu hören.

Alle CD`s die ich gehört habe und aus der Zeit stammen als ich das Gerät gekauft habe, laufen einwandfrei!

Alle CD`s die später Kopierschutz erhielten, machen Zicken und müssen mehrfach ein und ausgefahren werden bis Sie laufen.

Hmm, jetzt frage ich mich schon was da ein neuer Laser bringen kann wenn es wohlmöglich um die Datenverarbeitung der gelesenen Tracks geht ?

Wie seht Ihr das?

Grüße
Klaus
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

nun, das könnte schon sein, dass er mit einigen der modernen Kopierschutzmechanismen nicht klar kommt. Mir ist das allerdings noch praktisch nie unterkommen, dass alte CD-Player sich da irritieren lassen.

Aber durchaus möglich!

Frage: hatte der Player denn das früher nicht? Oder hast du ihn neu (gebraucht) gekauft? Denn ansonsten wäre es komisch, dass sowas erst jetzt auftritt.

Gruß
Bernhard
 
K

klausram

Benutzer
Registriert
24.11.2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

zu deinen Fragen :
Ich habe Ihn Seinerzeit neu gekauft und hatte die Probleme damals nicht.
Mit der Zeit sind dann immer neue CD`s hinzugekommen die das beschriebene Problem verursacht haben.
Es ist und es war immer schon nervig das ich mir dachte vielleicht gibt es ja Menschen die dieses Problem bereits beseitigt haben.

Aber wenn ich jetzt X Euros für eine neue Lasereinheit ausgebe würde ich schon wissen ob es damit dann auch getan ist oder ?

Grüße
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Komisches Problem mit Denon DCD 1560 Player

Ähnliche Themen

Bose Music System Modell CD-3000 CD-Player läuft mit Klackern, Wiedergabe nicht möglich

Denon DCD 1300 Klappe geht nicht auf, nur zu, Laser liest ni

DENON CD Player DCD-610 Wiedergabe ruckelt/Aussetzer

Denon UCD 100 CD Player liest nicht ein ! Keine Reaktion des

Alpine CDA-7894RB erkennt keine CDs mehr

Oben