Constructa Keine Ahnung zieht kein Wasser

Diskutiere Constructa Keine Ahnung zieht kein Wasser im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Constructa Typenbezeichnung: Keine Ahnung E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

laines04

Benutzer
Registriert
15.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Constructa

Typenbezeichnung: Keine Ahnung

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): zieht kein Wasser

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

seit kurzem streikt der Geschirrspüler. Das Gerät ist von Constructa, Modell kann ich leider nicht benennen, da ich nirgendwo (zumindest im einsehbaren Bereich) eine Bezeichnung gefunden habe und ich hier auch nur zur Zwischenmiete wohne (aber vielleicht kann jemand anhand der Bilder etwas dazu sagen).

Zum eigentlichen Problem: Nach dem Einzug hat sie noch 1-2 mal ohne Probleme gespült, nur seit dem zieht sie kein Wasser mehr. Wenn ich die Maschine starte beginnt diese Abzupumpen, soweit so gut. Anschließend passiert allerdings so gut wie gar nichts, das einzige was man ab und zu hört ist ein Brummen (klingt für mich, als würde sie versuchen Wasser zu ziehen, nur, dass nichts kommt) gefolgt von Stille.
Das geht dann über (teilweise) mehrere Stunden, bis die Maschine anzeigt, dass sie fertig ist. Geschirr ist aber nach wie vor dreckig und sie hat auch definitiv nicht gespült.
Anfangs hatte ich noch das "Glück", dass sie nach mehreren Versuchen doch mal gespült hat, mittlerweile geht allerdings gar nichts mehr.
Bisher habe ich lediglich das Eckventil vom Hausmeister austauschen lassen und den Eimertest gemacht (10l / Minute werden locker erreicht). Auch das Klopfen gegen den Aquastopp am Schlauch habe ich versucht. Wenn ich nach dem Start Wasser von Hand in die Maschine gebe, beginnt diese ab einer bestimmten Menge direkt abzupumpen.
Ich habe hier und dort gelesen, dass es einige potentielle Problemstellen geben kann. Das Problem ist jedoch, dass ich das erste mal mit einem defekten Geschirrspüler zutun habe und meine Erfahrung daher quasi null ist.
Nun meine Frage: Was haltet ihr am wahrscheinlichsten für das Problem? Und wäre dies überhaupt ohne stundenlangen Aufwand von einem Amateur wie mir behebbar?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße
laines04






Anmerkung: Der Geschirrspüler gehört der Dame, deren Zimmer ich momentan bewohne. Somit wäre die Reparatur eigentlich ihre Angelegenheit, oder? Dennoch würde ich nach Möglichkeit erst einmal selber versuchen das Problem zu lösen, da dies im Endeffekt mit Sicherheit billiger wäre als wenn sie einen Techniker kommen lassen muss.
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo laines04
sei willkommen im Forum (handshake) ,

die E-Nr. steht oben in der Innentür eingelasert. Bitte angeben, sonst weiß hier keiner um welches Gerät es sich handelt.
 
L

laines04

Benutzer
Registriert
15.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo,

ich finde nur leider keine Nummer oder sonstige Bezeichnung an der Tür/Klappe. Ich habe mal Bilder gemacht, vielleicht übersehe ich ja etwas.





Viele Grüße
laines04
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Da wo die Schließnase einfährt richtig sauber machen, dann mit Taschenlampe schräg anleuchten. Da muss die E-Nr. stehen, ist mitunter sehr schwer zu lesen.
 
L

laines04

Benutzer
Registriert
15.05.2014
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
So, ich habe die Nummer jetzt tatsächlich gefunden, der Tipp mit der Taschenlampe hat sie zum Vorschein gebracht. Ohne Licht ist die Nummer aber echt nicht erkennbar..



Die E-Nummer müsste demnach "CG462J5/22" sein.

Ich habe mich jetzt heute mal nach Technikern erkundigt und einen gefunden, der zumindest laut Internet, gute Bewertungen hat. Dort kostet die Anfahrt 18€ und jede angefandenen 15 Minuten weitere 18€. Dass die keine Angabe zu den zu erwartenden Kosten machen können ist verständlich, wenn sie die Ursache nicht kennen.
Was meint ihr, lohnt es sich bei dieser Maschine überhaupt diese Reparieren zu lassen, bzw. einen Techniker zu rufen? Constructa scheint diese gar nicht mehr zu führen.

Liebe Grüße
laines04

EDIT: Kann ich den Thread-Titel irgendwie bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Na siehste, geht doch. Top Foto :-)
Schraub die linke Seitenwand ab und poste ein Foto mit der gleichen Qualität von den Kunststoffteilen.
Nimm hier nur den Werkskundendienst, sonst kann es teuer werden.
Das ist ein sehr einfaches aber rubustes Gerät, welches noch lange hält und nicht entsorgt werden sollte.
http://www.constructa-eshop.com/eshop/constructa/de/prodp.htm?prod=CG462J5/22
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Constructa Keine Ahnung zieht kein Wasser

Ähnliche Themen

Privileg 911D91-OL Zieht kein Wasser zu Programmstart.

Bosch Edition 45 - Super Silence Wasser läuft nicht ein

BOSCH Auto 3 in 1 Bleibt im Modus stecken, Wasser wird nicht warm

Exquisit GGW Handelsgesellschaft GSP 9510.1 Riss am mittigen Schlauch an Wassertasche

AEG Favorit FSB52610Z Wasser läuft aus/über (Wasserstand im Gerät zu hoch?)

Oben