Philips 170S4 OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC

Diskutiere Philips 170S4 OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Philips Typenbezeichnung: 170S4 (LS170S4FS/002 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Also ich würde mich barclay66 bez. der S/N anschließen. Ich denke, darum wird sich keiner mehr sonderlich scheren.
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo 170S4-Gemeinde,
habe heute meine Versuche beendet!
Monitor funktioniert wieder!
1. Habe EEPROM 24C16 aus baugleichem Monitor ausgelesen und gespeichert.
2. Anschließend diese Daten in ein neues EEPROM geschrieben.
3. Dann alten (defekten) EEPROM ausgelesen und gespeichert.
4. Anschließend die Daten aus dem baugleichen Monitor mit einem HEX-Editor editiert und die alte Seriennummer von Hand eingetragen.
5. Danach das alte (defekte) EEPROM mit diesem File programmiert und verglichen - O.K.
6. In Sockel der Steuerplatine eingesteckt!
7. Heureka - es funktioniert!!!
8. Jetzt habe ich noch einen neuen EEPROM als Ersatz - wie lange hält der alte, neuprogrammierte durch?
Nach Vergleich mit dem gesicherten, alten Inhalt des "defekten" EEPROM's habe ich festgestellt. dass da einige Bytes anders sind. Das ist normal, soweit es sich um die gespeicherten Daten des OSD-Menues handelt. Auf Adresse "000H" steht im defekten EEPROM "FF" und im funktionierenden "00". Das könnte schon der Grund für die Fehlfunktion sein. Leider habe ich kein eigenes Programmiergerät um dies zu verifizieren.
Wenn ihr noch fragen habt, mailt mich an!
Hans
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Respekt und herzlichen Glückwunsch. Ein K-Punkt von mir! Fazit: Es gibt wohl keine Prüfsumme!

Gruß
barclay66
 
B

Blonder007

Benutzer
Registriert
01.04.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Theodor schrieb:
Hallo Tontechniker,

EDIT: Cool, eben habe ich versucht den Monitor mal wieder einzuschalten... Jetzt geht die grüne LED kurz an und wieder aus. Bildschirm bleibt dunkel. Das hatte ich vorher nicht. Werde alle Lötstellen und Steckverbinder checken, vielleicht liegt es "nur" daran.


Viele Grüße
Daniel


Hi
möchte mich dem problem anschließen an meinen monitor wurden 2 kontensatoren gew. dan ging er einige zeit dan ging er aus wen ich den stecker gezogen habe und wieder reinstecke geht kurtz die grüne led an und wieder aus hatt da schon jemand einen tip mfg rolf
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

kannst Du bitte einen eigenen Thread eröffnen?
Dein Fehler unterscheidet sich doch ziemlich von dem hier geschilderten Thema!
Etwas mehr Mühe beim Schreiben stimmt die Leser auch viel besser...

Gruß
barclay66
 
T

Theodor

Gast
Servus Tontechniker,

sehr genial. Was brauch man für den "Spaß" an Hardware bzw. wo kann man die beziehen? Im Prinzip bräuchte man nur ein Programmiergerät. Falls sich das im unteren Preissegment bewegen sollte, sehe ich keinen Grund das nicht mal zu versuchen.

EEPROMS sind übrigens bauartbedingt nicht dazu geeignet Daten dauerhaft zu Speichern. Die Speicherwirkung wird mit dem Aufbringen von Ladung auf das sog. Floating Gate bewerkstelligt. Das repräsentiert dann eine logische 0 oder 1 (je nach Ladungszustand). Diese Ladung bleibt dort aber nicht ewig, sondern verschwindet mit der Zeit aufgrund von Leckströmen. Ein neues Programmieren (refresh) dieser Bausteine schafft da Abhilfe. Das Teil ist also nicht defekt, sondern nur (fragmentär) entladen.

Grüße
Daniel

PS. Wäre es möglich den Dump zur Verfügung zu stellen?
PSS. Für alle, die es doch neu aufsetzen wollen: Die EEproms gibts auch bei Conrad. Artikel-Nr.: 160997 - 62 / Hersteller-Artikel-Nr.: 24C16
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Theodor,
schreib mir bitte, wie ich Dir das File mit dem EEPROM-Inhalt zukommen lassen kann (habe mit diesem Forum noch nicht viel Erfahrung!). Im Netz habe ich den Bausatz für ein preiswertes Programmiergerät gefunden, dass über den LPT-Port betrieben wird. Man kann den Bausatz preisgünstig (ca. 15$) beziehen - aber leider nur in den USA und Kanada. Der Stromlaufplan, die Bauteile-Liste und Beschreibung ist als *.PDF runter zu laden. Die Software ist auch per Download vorhanden. Hier die Adresse:
http://www.electronickits.com/kit/compl ... ck1707.htm
Mit ein wenig Bastelerfahrung und dem Datenblatt des 24C16 (Anschlusspins des EEPROM sind im Stromlaufplan nicht angegeben) sollte das klappen. Vielleicht hast Du ja auch einen Bekannten, der in einer Elektronik-Bude arbeitet, und Dir den Baustein programmieren kann.
Für ein fertiges Programmiergerät musst Du ca. 50-120 EUR ausgeben (z.B. den Advanced Willem EPROM Programmer, PCB 5.0). mit diesen Geräten kannst Du dann auch viele andere Bausteine programmieren (EPROM, FLASH, PIC usw.).
Gruß
Hans der Tontechniker
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe für solche Zwecke schon häufig den allseits beliebten Willem Programmer verwendet. Einfach mal danach googeln. Die Teile werden auch in der Bucht vertickt...

Gruß
barclay66
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Theodor,
ich habe über mein Patenkind in den USA den "Billigprogrammer-Bausatz" bestellt. Falls Du keine Möglichkeit zum Programmieren gefunden hast, kannst Du mir nach Ostern Dein EEPROM schicken. Ich programmiere es und schicke es an Dich zurück. Achtung: bei Versandt auf ESD-Verpackung achten!
Zu Deiner Aussage vom 1. April (kein Aprilscherz?!): Die EEPROMS halten die Daten sehr lange!
"The ST24/25x16 are 16 Kbit electrically erasable programmable memories (EEPROM), organized
as 8 blocks of 256 x8 bits. These are manufactured in STMicroelectronics’s Hi-Endurance Advanced
CMOS technology which guarantees an endurance of one million erase/write cycles with a data
retention of 40 years." (Auszug aus Datenblatt ST).
Ich habe auch im beruflichen Umfeld festgestellt, dass für Datenverluste in EEPROMs größtenteils Schwächen in der Schaltungstechnik die Ursache sind (Entwicklungsfehler!). Sehr oft fehlt ein entsprechender Elko an der Versorgungsspannung am IC-Einbauort um Störungen abzublocken. Manchmal sind es auch undefinierte Signalzustände an den Steuerleitungen, die zu einer Fehlprogrammierung führen können.
Wenn mein Programmer läuft, werde ich mal versuchen, wie der Monitor bei falsch gesetztem Inhalt auf Adresse "0" reagiert. So viel für heute.
Gruss
Hans der Tontechniker
 
E

Eastside79

Gast
Tontechniker schrieb:
Hallo Theodor,
ich habe über mein Patenkind in den USA den "Billigprogrammer-Bausatz" bestellt. Falls Du keine Möglichkeit zum Programmieren gefunden hast, kannst Du mir nach Ostern Dein EEPROM schicken. Ich programmiere es und schicke es an Dich zurück. Achtung: bei Versandt auf ESD-Verpackung achten!
Zu Deiner Aussage vom 1. April (kein Aprilscherz?!): Die EEPROMS halten die Daten sehr lange!
"The ST24/25x16 are 16 Kbit electrically erasable programmable memories (EEPROM), organized
as 8 blocks of 256 x8 bits. These are manufactured in STMicroelectronics’s Hi-Endurance Advanced
CMOS technology which guarantees an endurance of one million erase/write cycles with a data
retention of 40 years." (Auszug aus Datenblatt ST).
Ich habe auch im beruflichen Umfeld festgestellt, dass für Datenverluste in EEPROMs größtenteils Schwächen in der Schaltungstechnik die Ursache sind (Entwicklungsfehler!). Sehr oft fehlt ein entsprechender Elko an der Versorgungsspannung am IC-Einbauort um Störungen abzublocken. Manchmal sind es auch undefinierte Signalzustände an den Steuerleitungen, die zu einer Fehlprogrammierung führen können.
Wenn mein Programmer läuft, werde ich mal versuchen, wie der Monitor bei falsch gesetztem Inhalt auf Adresse "0" reagiert. So viel für heute.
Gruss
Hans der Tontechniker

Habe das gleiche Problem mit dem Monitor!Kannst du mir eventuell den EProm auch neu programieren wenn ich ihn dir zu schicken würde???Habe leider nicht die möglichkeit dafür es selber zu machen!!!Neues Eprom habe ich da!!!Währe echt super!
 
A

albedo

Gast
Wie ich gerade festgestellt habe, gibt es wieder neue Beiträge über den EPROM Defekt im Philips 170S4. Es ist schon ärgerlich, wie viele Kunden mit diesem Fehler über Stunden beschäftigt werden. Ich denke auch, dass eine unsaubere Gestaltung der Controller-Platine zum Defekt im Chip führt. Um so mehr möchte ich für die Hinweise hier im Forum danken!

Mein Monitor hatte sich vor etwa 1.5 Jahren mit eben diesem Fehler verabschiedet. Ich habe mich dann für die bequeme, aber teure Variante entschieden und ein Gerät mit Display-Defekt bei Ebay ersteigert. Nach Austausch der Platine lief er wieder - bis vergangenem Wochenende. Per Zufall hatte Ebay mal wieder einen falsch gelagerten 170S4 im Angebot. Nun stehen bei mir im Keller zwei Monitore mit zersprungenem Display und kaputtem EPROM. ;-) (Leider sind jeweils ca. 20 € drauf gegangen.)

Mich wundert es lediglich, dass die Werkstatt bei uns im Physik-Institut solch einen Monitor seit etlichen Jahren im Aufsteller hat, der noch immer zuverlässig läuft. Sind einige Baureihen eventuell sauberer verarbeitet?
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo liebe 170S4 Gemeinde,
hier mein vorläufig/abschließender Bericht.
Nachdem ich mir ein Programmiergerät für den 24C16 gebaut hatte, konnte ich noch ein wenig den Fehlerhaften EEPROM-Inhalt analysieren. Der von mir (in einem frühern Forum-Beitrag) vermutete fehlerhafte Inhalt auf Adresse 00 hat keine Auswirkung auf die Fehlfunktion des Monitors. Leider habe ich nur den Inhalt eines nicht funktionierenden EEPROMs - da ist es schwer durch Vergleich der Daten mit einem funktionierenden EEPROM die fehlerhaften Inhalte zu ermitteln. Vielleicht bekomme ich ja noch einen fehlerhaften EEPROM zugeschickt (oder den Inhalt eines fehlerhaften), um weitere Erkenntnisse zu erhalten.
Es freut mich, dass ich durch Neuprogrammierung des EEPROMs einem weiteren Teilnehmer dieses Forums helfen konnte - der Monitor läuft wiede einwandfrei!
Wenn noch jemand einen EEPROM programmiert haben möchte, kann er mir diesen mit einem Freiumschlag mit seiner Adresse zusenden (bitte Mail vorab). Bitte auch die Seriennummer des Monitors angeben. Es enstehen keine weiteren Kosten!
Der Tontechniker
 
B

belli62

Gast
Hallo lieber 170S4 Klub,

Der Tontechniker hat mein Problem einwandfrei gelöst, mein Respekt und ich hoffe

das er noch einigen helfen kann.

Grüße Frank
 
A

albedo

Gast
Noch vorige Woche habe ich davon berichtet, dass ich die Controller-Platine erfolgreich die eines Gerätes mit Display-Defekt ausgetauscht habe. Leider währte der Erfolg ganze 2 Tage! :redhotevil: Vermutlich gab es ein Problem mit verschiedenen Geräteserien. Zumindest die auf dem EEPROM aufgeklebte Seriennummer hatte auf der ausgetauschten Platine ein zusätzliches "A" am Ende vermerkt. Ich gehe davon aus, dass sich diese nicht ganz mit der Stromversorgung des anderen Geräts vertragen hat und daher schnell zu dem besagten Defekt führte. (Es könnte natürlich auch einfach nur Zufall sein.)

Grandioser Weise hat der Tontechniker beide EEPROMs im nu neu beschrieben und zurückgesandt. Beide Geräte laufen in ihrer ursprünglichen Controller-Stromversorgungs - Kombination seitdem einwandfrei (Mal abgesehen vom völlig zersprungenen Display des einen Gerätes. :wink: ). Herzlichen Dank für die Hilfe! :angel:

Mit dem Versuchsgerät habe ich nun auf verschiedene Arten versucht, den Fehler zu reproduzieren und damit mögliche Ursachen ausfindig zu machen. Bisher hat jedoch keine Idee funktioniert.
 
E

EM2-Gott

Gast
ein Datensatz im EEPROM ändert sich nicht von alleine. Wenn alles in Ordnung ist hält der Speicher die Daten auch 100 Jahre.
Da es hier um Philips geht, vermute ich eine Softwaregeschichte
 
D

dj3dm

Gast
Hallo Tontechniker,
Kannst Du mir helfen und den Eprom von Philips 170 programmieren?
Ich bin hier neu und habe das gleiche Problem mit meinem Monitor.
Die Eproms habe ich gekauft und weiss nicht wie ich die Dir verschicken soll.

dj3dm
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo dj3Adm,
Sie können mir den EEPROM schicken (bitte ESD-Verpackung (z.B. in Alufolie einwickeln)).
Bitte achten Sie darauf, dass die Beinchen des EEPROMs beim Transport nicht abknicken können
(passiert manchmal in den Sortiermaschinen der Post!)
Wenn Sie mir die Seriennummer Ihres Monitors mitteilen, kann ich die auch in den EEPROM
reinschreiben. Frankierten Rückumschlag (mit Ihrer Adresse) bitte beilegen. Für das Kopieren
entstehen dann keine weiteren Kosten! Bitte Nachricht, wenn Sendung abgeschickt wurde.
Meine Adresse geht Ihnen per Mail zu!
Gruss
Der Tontechniker
 
G

guroh

Benutzer
Registriert
22.09.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tontechniker,
möchte mich für Deine Hilfe bedanken!!!
Dein Programmieren des Eeproms hat das Problem schnell beseitigt.
Läuft wieder wie neu.
Und das ganze 3 Tage nachdem ich mich hier angemeldet habe!
Fazit: nicht chinesisch lernen sondern den Tontechniker anschreiben!
:)
Danke nochmal!
Günter
 
T

Tontechniker

Benutzer
Registriert
27.03.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
37
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Rückmeldung hier im Forum! Es gibt Zeitgenossen, die nehmen meine Hilfe
in Anspruch und lassen dann nichts mehr von sich hören.posting.php#
Glücklicherweise gehörst Du nicht zu diesen!!https://forum.iwenzo.de/posting.php#
Ich stehe weiterhin zum Umprogrammieren des EEPROMs für jeden hier im Forum zur Verfügung.
Tontechniker
 
G

guroh

Benutzer
Registriert
22.09.2009
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Tontechniker,
das war keine Selbstverständlichkeit sondern ein Bedürfnis.
Ein funktionierender Monitor(liebe Grüße von meiner Tochter - hat sich sehr gefreut) ist eine Sache,
einen hilfsbereiten Menschen kennenzulernen eine wichtigere!

Wünsche Dir einen schönen Tag aus Hannover

Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips 170S4 OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC

Ähnliche Themen

Philips 42PFL5322/10 Nur Ton, kein Bild (temp.abhängig)

Philips 190s OSD-Einblendung da, Kein Bild vom PC

Philips 42PF7520 5-Sekunden-Menütaste-Reset schlug fehl?

iisonic iimj7 osd-problem kein bild

Yakumo 19XF8 kein Bild - Bildschirm hell, OSD o.k.

Oben